Handys. Fluch oder Segen?

7 Antworten

,,Handys. Fluch oder Segen?"

Sicher beides.

Es kommt eben darauf an, wie , von wem und wofür es genutzt wird.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

War zu jeder Zeit so, und es war auch immer so, das es Neuerugen gab, ob Mode oder Technik, die von den Ältern mit Misstrauen beäugt wurde.

1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär […].

3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

Douglas Adams, britischer Schrifsteller (1952-2001)

Alles hat Vor- und Nachteile, die Zeitung, das Fernsehen, Computer .. aber neues ist nicht aufzuhalten, wenn du dich dem Neuen verweigerst, heisst das nur: du bist alt !

Wie bei allen technologischen Innovationen gibt es halt Vorteile und Gefahren, das war sicher nicht anders als die Buchpresse erfunden wurde. Zu meiner Zeit wurde gesagt, guck nicht so viel fern, das verdummt. Heutzutage freue ich mich wenn die ganze Familie mal zusammen sitzt und TV guckt LOL.

Ich denke es ist immer noch in unserer Hand wie wir unsere Smartphones benutzen, ich telefoniere tatsaechlich noch gern statt Sprachnachrichten auf WA zu schicken (das hasse ich!), lese auf Kindle, hoere viel Musik und lerne gerade Spanisch und Arabisch auf Duolingo.

Und wenn man eine Mutter mit Baby am Smartphone sieht, dann springt man immer gleich zu Schlussfolgerungen, aber wenn Muetter es nicht tun, sieht man das eher nicht (und das macht sie auch nicht automatisch zu guten Muettern).

Keine Frage dass Smartphones unsere Kultur veraendern, aber wie gesagt, das tut jede neue Technologie, und damit muessen wir bestmoeglich klarkommen.