Handy mit ins Gericht nehmen?

8 Antworten

In welcher Art von Gericht soll man denn sein Mobiltelefon abgeben?

Ich war bisher erst einmal in einem Gericht. Dort gab es keinerlei Zugangs- oder Personenkontrollen. Man konnte einfach von der Straße aus hereinmarschieren und bis zu den Verhandlungssälen durchgehen.

Coffeman444  24.02.2017, 21:20

Wo und in welchem Jahr war das bitte? Mittlerweile ist Österrreichweit sogar bei jedem noch so kleinen Bezirksgericht ein Wachmann der dich durch den Metalldetektor jagt^^

Paguangare  27.02.2017, 00:03
@Coffeman444

Das war letztes Jahr und in einem Arbeitsgericht. Es ging also nicht um ein Strafverfahren. Aber inzwischen bin ich auch in ein Amtsgericht einfach so hereinmarschiert und bis in den ersten Stock zum Betreuungsgericht gegangen, ohne jemandem (Pförtner, Wachmann, sonstiger Amtsperson) zu begegnen. Irgendwelche Sperr-Einrichtungen oder Detektoren waren da nicht zu sehen.

Als ich vor Gericht war musste ich meines nicht abgeben! Du wirst eben nur an der Schleuse durchsucht, und bekommst dann deine Sachen wieder.

Ich würde es nur aus, bzw. lautlos machen!

Du wirst vor Betreten des Gerichtes durchleutet. Da fällt das Handy auf.

Du darfst es aber mit in den Saal nehmen. Also keinen Stress.

Nur in seltenen Fällen untersagt das Gericht die Mitnahme, dann haste eben Pech gehabt, da führt dann auch kein Weg dran vorbei.

Oder willst Du dich wegen Missachtung abstrafen lassen??

Falls die Mitnahme von Handys untersagt ist, und das rauskommt, wird vermutlich ein Ordnungsgeld gegen dich verhängt. Das kann der Richter sofort machen.

ob du abgeben must oder nicht, sagt dir der Sicherheitsbeamte bei der Schleuse. Solltest du es abgeben müssen und du kommst dem nicht nach, ganz einfach - kein Zutritt.