Angst vor Zeugenaussage vor Gericht

13 Antworten

Musste so etwas ähnliches mal machen und war auch schon auf einer Gerichtsverhandlung als Zuschauer dabei

Nein - es ist nicht schlimm

Du solltest nur nicht Lügen!

Die bitten dich in den Gerichtssaal, du sagst aus, sie stellen dir unter Umständen (sicher) einige Fragen und dann ist fertig!

Ach ja und nicht erscheinen ist strafbar (ohne Attest oder Sonstiges) also komm bitte nicht auf solche Ideen!

ja du steigerst dich rein. oder fangen dich vor dem gericht mafiosie ab und verstückeln dich schicken dich deiner mutter in einzelteillen zurück?? eher unwahrscheinlich

kennst du die leute, die in die schlägerei verwickelt waren? falls sie dir drohen o.ä. solltest du eventuell mit dem richter darüber reden. natürlich ist es schwer, wenn die leute anwesend sind, sie direkt zu beschuldigen. aber vor gericht zu lügen bringt nichts. 1. weil sie dann ohne strafe davon kommen und 2. weil du dich selbst damit belastest. vielleicht hilft es dir ja, wenn du vorher überlegst, wie das alles war und was du sagen willst. wenn du die punkte, ähnlich wie bei einem referat etc, immer wieder durchgehst, geht das viel leichter alles. natürlich sollst du nicht einen text auswendig lernen, das könnte sonst erfunden und unglaubwürdig wirken.

Keine Sorge... Im Gericht ist es nicht mal annähernd so wie man es aus div. Gerichtsserien kennt...

Die Richter sind nett, die Anwälte auch, es wird nicht wirklich geschrieen, nicht geschossen oder ähnliches... Es ist nichtmal ein solcher Raum wie im TV... Es ist ein ganz normales Zimmer... Zumindest war das bei mir bisher immer so...

Du hast nichts zu befürchten, solange du die Wahrheit sagst...

Ich musste auch mal vor gericht, war auch total nervös.. Vorallem habe ich den Richter kaum verstanden, der hat total leise geredet... Aber mach dir keine sorgen, dich wird da keiner schlagen. Seih selbstbewusst, das erspart dir die ganze Sorgerei. LG :)