Frage von mizupizu, 122

Handy ausspioniert, wie kann ich gegen den Täter vorgehen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Handy auf Rebuy gekauft und musste heute feststellen, dass der Vorbesitzer die APP MCAfeeSecurity installiert hat, über die er mich in den letzten drei Monaten regelmäßig geortet hat.

Durch die Ortung sind für mich Kosten entstanden, nur dadurch habe ich es überhaupt festgestellt.

Nur der Vorbesitzer kann auf diese App zugreifen. Hierdurch hat er Zugriff auf All meine Daten! Er kann Telefonate mithören, ausgehende Anrufe umleiten und selbst ausführen. Ebenso kann er all meine Textnachrichten lesen uns selbst von meinem Handy versenden. Bilder, Audiodateien und Videos aufnehmen(!!!) Meinen Präzisen Standort feststellen usw. usw. Es ist wirklich furchtbar. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich mich bei dem Gedanken fühle, dass die letzten drei Monate jemand völlig Fremdes unbemerkt in meiner Privatsphäre herumgeschnüffelt hat und eventuell sogar davon Videos, Fotos und Audiodateien besitzt.

Diese App lässt sich von mir nicht deinstallieren. Hierfür benötige ich eine PIN, die nur der Vorbesitzer kennt.

Daher habe ich alles auf Werkseinstellungen zurück gestellt und das Handy ausgemacht.

Jetzt Frage ich mich:

Wie gehe ich weiter vor? Muss ich meine Passwörter ändern (Email, Facebook usw.?)

Ich möchte gerichtlich gegen Rebuy vorgehen, da sie offensichtlich ihre Ware nicht sorgfältig überprüft haben und mir dadurch erheblicher schaden entstanden ist.

Wie kann ich herausfinden, wer der Vorbesitzer war? (ich habe eine Emailadresse herausfinden können, mehr nicht)

Kann ich den Vorbesitzer anzeigen, auch wenn ich keine Daten von ihm habe?

Auf welchem Gebiet muss sich der Anwalt auskennen?

Wer erstattet mir die entstandenen Kosten durch die Ortung? (39 Cent pro Ortung)

Danke für eure Antworten, ich bin gerade leicht geschockt :o

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrEdo85, 81

Als allererstes erstattest du eine Anzeige gegen den Vorbesitzer des Handys - auch wenn dieser unbekannt ist, für die Polizei ist es in den allermeisten Fällen nicht schwer ihn anhand der Seriennummer des Handys zurückzuverfolgen. Du kannst auf Schadenersatz klagen und bekommst nicht nur die entstandenen Kosten ersetzt, sondern auch darüber hinaus. Ich denke, ein Anwalt für Persönlichkeitsrecht ist dafür am besten geeignet.
Darüber hinaus kannst - und solltest - du morgen bei Rebuy anrufen, den die Situation ruhig (!) (ich weiß, leichter gesagt als getan) schildern und sie bitten dir eine für dich zufriedenstellende Lösung vorzuschlagen, sie werden nit großer Wahrscheinlichkeit kulant handeln. Inwieweit sie dafür haftbar gemacht werden können kann ich dir leider nicht sagen - da müsste man das Kleingedruckte lesen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Erfolg und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Vorbesitzer geschnappt wird!

Antwort
von reBuy09, Business, 37

Hallo mizupizu,

das hört sich überhaupt nicht gut an.

Ich habe jetzt einmal recherchiert. Die App kann keine Videos und Fotos von dir machen oder Gespräche mithören. Sie dient letztendlich wirklich dem Schutz des Geräts. Es ist nicht möglich, auf das Gerät zuzugreifen. Lediglich das Orten und das Sperren des Geräts im Falle eines Verlustes sind extern möglich.

Ich habe die App jetzt einmal ausgiebig getestet. Das Orten ist zwar problemlos möglich, aber keinesfalls mit Kosten verbunden. Die Nutzung der App ist verknüpft mit einer E-Mail-Adresse. Die kostenpflichtigen Services der App werden nicht etwa über eine Handyrechnung abgebucht, sondern mit einer Kreditkarte, per Paypal, Überweisung oder per Lastschrift.

Es gibt die Funktion „Capture-Cam“. Diese nimmt jedoch keinesfalls Videos oder Bilder auf, indem die Kamera quasi ferngesteuert wird, sondern überwacht den Sperrbildschirm und verschickt automatisch eine E-Mail, wenn das voreingestellte Muster oder der Code zu oft falsch eingegeben werden.
Erst in diesem Fall wird tatsächlich ein Bild gemacht.

Da es sich um eine Security-App handelt, die dazu dient, das Gerät vor Viren und Fremdeingriffen zu schützen, muss diese natürlich auch auf sämtliche Funktionen zugreifen können.

Es ist immer ratsam, sämtliche Passwörter zu ändern, wenn du das Gefühl hast, diese sind nicht mehr sicher.  

Natürlich prüfen wir die Artikel sorgfältig, bevor wir diese verkaufen. Es ist aber sehr gut möglich, dass es sich hier um eine werkseitig vorinstallierte App handelt, die sich daher nicht deinstallieren lässt.  

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du uns hierzu nochmal eine E-Mail mit deiner Auftragsnummer an socialmedia@rebuy.de senden würdest.  

Liebe Grüße  

Stefanie Hacker

reBuy.de Team

Kommentar von mizupizu ,

Zitat: "Einige unserer Funktionen verwenden Textnachrichten und Daten. Wenn Sie eine SIM-Karte verwenden, können Ihnen zusätzliche Kosten durch Ihren Mobilfunkanbieter entstehen."

Kontakt habe ich sowohl Telefonisch als auch per Mail zu Rebuy hergestellt. Auf meine Email habe ich allerdings keine Antwort erhalten.

Wenn bekannt ist, dass es solche Apps gibt, sollte man als Kunde zumindest darauf hingewiesen werden, dass es "sehr gut vorkommen kann" dass auf dem Gerät Apps installiert sind, mit denen der Vorbesitzer Zugriff auf das Handy hat.

Des weiteren habe ich die Dinge aufgezählt, auf die die App Zugriff hat. Und dazu gehört auch, Audiodateien, Videos und Fotos aufnehmen.

Antwort
von Uramasa, 70

1. MUSS das Handy komplett zurück gesetzt sein wenn man es verkauft. 2. Kannst du zur Polizei gehen

Antwort
von Bulls44, 61

Er kann dich höchstens orten.

Der rest ist urban Legends

Kommentar von mizupizu ,

in diesem Fall nicht. Ich habe ja selber nachgesehen, auf was die App alles zugreifen kann...

Kommentar von Bulls44 ,

dann mach einfach werkseinstellung. zeigt den Penner dann an.

Kommentar von mizupizu ,

Hast du meinen Beitrag gelesen? Das Handy ist auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Die App lässt sich aber nicht deinstallieren. Das ist eine Security App, mit der man auf sein Handy zugreifen kann, wenn es z.B gestohlen wurde. Der Typ hat es in meinem Fall missbraucht um mich zu überwachen.