Handwerk nur für dumme und die sonst nichts können?

16 Antworten

Neija, ich weiß ja nicht, ob jemand dumm ist, der in einem Haus ganze Wasseranschlüsse verlegen kann, ohne dass die Wände hinterher nass sind und bei Kaltwasser auch kaltes Wasser und bei Warmwasser auch warmes Wasser fließt.

Deinen Bekannten würde ich wünschen, dass die Waschmaschine streikt, der Elektroherd nicht funktioniert, das Auto stehen bleibt, die Heizung ausfällt usw.

Dann stellt sich nicht die Frage wer der Dumme ist, wenn es um die Beseitigung der Probleme geht.

Leute die Handwerker als die Dummen bezeichnen, haben keinerlei Ahnung welche Anforderungen heute aufgrund der Technik an die Handwerker gestellt werden.

Wenn einer im warmen Zimmer auf einem bequemen Sessel im Büro sitzt dem fehlt es eben an Wissen, was andere draussen leisten und können müssen. Das Schwerste was die im Büro heben müssen, ist die Kaffeetasse.

Dann frage mal deine Bekannten ob sie z.B. einen Schrank oder Bett bauen können. Mit sicherheit nicht, also müssten sie auf dem Boden schlafen und ihre Kleider an einem Haken an der Wand ufhängen. Vorrausgesetzt das sie überhaupt einen Nagel in die Wand bekommen. Wie ist es mit einer Dusche oder Waschbecken, ein Handwerker kann diese Dinge anschließen, deine Bekannten mit Sicherheit nicht.

Genauso, sind sie in der Lage ein Haus zu bauen, mit Sicherheit nicht. Wenn sie keine Handwerker hätten sähen sie ganz schön alt aus.

Jetzt frage ich, wer ist der Dumme, ..........ganz klar deine Bekannten. Weiste Bescheid. Nun verkünde es deinen dummen Bekannten.

Im Handwerk wird alles immer umfangreicher und schwieriger und die Handwerker sind bei weitem keine dummen Leute

Handwerk hat keinen guten Ruf, deshalb macht es ja soviel Werbung um Azubis.

Als Gymnasiast würde ich einen Bogen um solche Jobs machen.

wurzlsepp668  10.06.2020, 23:40

und wer baut dein Haus, die Straße, die zu deinem Haus führt .....

wurzlsepp668  10.06.2020, 23:55
@verreisterNutzer

ich habe die Erfahrung gemacht:

Studierte haben keinen guten Ruf, deshalb mache ich einen Bogen um diese.

mir sind Handwerker lieber

rosacanina69  11.06.2020, 09:14

Als Gymnasiast. Selbstverständlich! Da lernt man ja immer noch die Rechtschreibung und kann mit Sicherheit schon ein Toastbrot toasten. Was der Bäcker gebacken hat. In dem Toaster von demjenigen, der den gebaut hat.

Ontario  09.03.2021, 16:06

Wenn du dann später mal einen Handwerker brauchst, der dir die Heizung im Haus einbaut, du aber keinen findest, wie blöd du dann als ehem. Gymnasiast dastehst.