Wie kann man handgearbeitete Sachen richtig verkaufen?

2 Antworten

In Deutschland braucht man dafür ein sogenanntes Kleingewerbe. Das kostet nicht viel und ist beim Finanzamt zu beantragen. Nur in Österreich ist das verkaufen von Handarbeiten in kleinen Mengen ohne Gewerbe gestattet. Das gilt auch für Internetverkäufe über einen selbst erstellten Shop oder Da Wanda usw. Bilder solltest du nur von deinen eigenen Sachen ins Netz stellen und dazu schreiben welche Farbauswahl es gibt oder halt dazu schreiben Beispielbilder. Du kannst es auch über ebay versuchen, Gewerbe brauchst du trotzdem. Beim Finanzamt wird man dir da auch weiter helfen können. Du kannst dir eine kostenlose Webseite erstellen, gibt es auch einige die so was anbieten, ist dann halt Werbung drin. Steuern wirst du keine zahlen müssen und der Gewerbeschein kostet um die 15 Euro soweit ich weiß. Aber frag einfach mal beim Finanzamt an.

Informiere dich auf Dawanda, Bilder solltest du wegen dem Urheberrecht immer selbst machen. Handarbeiten verkaufen wollen viele, das ist nicht leicht und meistens nur als Nebenerwerb möglich( kann man nicht von leben!) Versuche erstmal als privater Verkäufer Erfahrungen zu sammeln, ehe du es professionell machst.

HoneyLina
Fragesteller

Was heißt den privater Verkäufer? Muss ich nicht auf jeden Fall ein Gewerbe beanttragen? Ich will da jetzt keine Tausende von Euro verdienen. Von leben direkt muss ich nicht können.