Handelt es sich um Schimmel?

7 Antworten

Dass dort Feuchtigkeit eine Heimat gefunden hat, sieht man.

Es sieht auf den Bildern allerdings nicht eindeutig wie Schimmelpilz aus.

Wenn das Mauerwerk intakt ist und sonst keine Quelle für das Wasser in Frage kommt, würde ich eine "Gegenoffensive" starten und mit heizen + lüften versuchen, die Feuchte zu vertreiben.

Tipp: ein Feuchtigkeitsmesser kostet kein Vermögen und sagt so viel aus...!

Es könnte sich um den Beginn einer Schimmelbildung handeln. Wird hier nicht gehandelt und vorgebeugt, geht die Schimmelbildung weiter.

Der Raum sollte ausreichend geheizt werden, richtig gelüftet mit weit offenem Fenster 2 x täglich. Keine Kipplüftung mehr in dieser Jahreszeit! Daher kann der Schimmel nämlich kommen. Keine Wäsche in diesem Raum trocknen!

Die bislang betroffende Stelle kann man mit Spiritus abreiben.

Ja. In der Menge kein Problem. Aber tu was, dass er nicht mehr wird. Luftfeuchte runter denn das ist die Ursache, die Ecke oben, außen kühlt stärker ab, Wasser kondensiert.

Und den Schimmel mit Danchlor getränkter Küchenrolle betupfen, abwischen, dann hast für einige Monate Ruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ist das eine obere Ecke der Zimmerdecke? Könntest Du da Foto vielleicht bearbeiten. Kontrast, Schärfe...So sieht man einfach zu wenig. Feuchtigkeit könnte es schon sein.