Handelsvertreter Gehaltsaussichten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mal im Netzt gewühlt: Es ist nicht ganz einfach, weil es doch viele Variable in dem Spiel gibt.

Deshalb die Spanne: Du solltest zwischen 4.000 und 5.000 Euro im Monat Provision erhalten (oder Provision inkl. ein Fixum).

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Du ein freier Handelsvertreter bist (oder wirst) und kein Handelsvertreter in Scheinselbstständigkeit (wichtig wg. der Altersvorsorge + anderen rechtl. Vorschriften). z.B. werden Verteter für Versicherungen oft Handelsvertreter genannt, sind es aber nicht. Du kommst für alle Kosten selbst auf, die von Dir vertretene Firma zahlt nur Provisionen (evtl.  zu Beginn ein kleines Fixum und später Boni).

Wichtig ist weiterhin, dass Du nicht nur eine Firma vertrittst (Scheinselbstständigkeit), d.h. Du kannst mit einer Firma anfangen, musst aber bald eine zweite hinzunehmen.

Zur Sicherheit empfehle ich Dir, einen Steuerberater für ein Beratungsgespräch aufzusuchen. Das kostet nicht die Welt, aber Du schläfst besser danach.

Au, das ist sehr schwer zu beantworten.

Zuerst fehlt mal die Branche, denn ein Handelsvertreter für Ansichtskarten verdient nun mal weniger als einer für Baumaschinen.

Zweitens stellt sich die Frage - gibt es ein Grundgehalt plus Provision ?

Drittens frage ich mich - wie groß ist das Arbeitsgebiet ?

Viertens stellt sich die Frage - stellt die Firma ein Dienstfahrzeug oder muß das eigene genutzt werden ? ( In dem Fall würde ich sofort Abstand nehmen. )

Fünftens wie sieht es mir der Altersvorsorge aus ?

Sechstens zahlt die Firma die Steuern ? Was bei freien Handelsvertretern meist nicht der Fall ist.

Siebtens muß übernachtet werden ? Wenn ja, zahlt die Firma voll, zum Teil oder garnichts ?

Achtens wird Kundenmaterial in seriösem Umfang zur Verfügung gestellt ?

Bestimmt habe ich einiges vergessen, aber es sollte sehr gut überlegt sein.

Mit ganz lieben Grüßen - von Raubuch01