Halten Durchlauferhitzer länger als 5 Jahre?

3 Antworten

Die halten auch 30 Jahre lang.

In unserer damaligen Wohnung hätte der Vermieter die Möglichkeit gehabt in den sechzigern Warmwasser über die Zentralheizung mit zu installieren.

Aber die hessischen Sparbrötchen sparen eben am falschen Fleck und lassen die Mieter zahlen.Gegenüber der einmaligen Installation der Warmwasserleitung,

haben die Mieter einen wohl sechstelligen Betrag an Extra-Stromkosten gehabt.

1996 liefen die Dinger immer noch,einstellbar mit 21 oder 12 KW.

Wahrscheinlich laufen die noch heute.

Kommt immer auf Hersteller und Modell an, und die lokale Wasserzusammensetzung. Ich wohne 6 Jahre in der selben Wohnung, da läuft er noch (und war bei Einzug nicht neu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack334
Fragesteller

Also mehr als 6 Jahre

Rutscherlebnis  10.09.2022, 19:47
@Jack334

Ein großer Faktor dürfte der Verschleiß durch hartes Wasser sein.Ist das Wasser Härtegrad 1,oder 2 verschleißen die kaum.

Wir hatten 15 Jahre ein und denselben Gasdurchlauferhitzer. Allerdings auch sehr weiches Wasser. Er wurde im Rahmen einer neuen Heizung funktionsfähig demontiert.

Rutscherlebnis  10.09.2022, 19:45

Ja,ist korrekt.Kalk und Eisenhaltiges ,sog.hartes Wasser sorgt für Verschleiß.