Halte morgen einen Vortrag und kann mein Text noch nicht?

8 Antworten

Ja am besten machst du die Karteikarten. Auf die Karteikarten schreibst du einige Stichworte und verwändest sie erst mal zum üben. Dann reduzierst du die Inhalte auf den Karteikarten nur noch auf wenige Worte so dass du einen roten Faden für deinen Vortrag hast. Wenn du deinen Vortrag hältst nimmst du die Karteikarten einfach mit. Wichtig ist bei einem Vortrag dass du ihn möglichst frei hältst also kein Manuskript und auch kein Runterleiern von Sätzen, sondern möglichst ein freier Vortrag mit Blickkontakt zum Publikum. Dabei kannst du wahrscheinlich auch Medien einsetzen, je nachdem was ihr zur Verfügung habt. Du solltest möglichst ein bis zwei Medien auch einsetzen, zum Beispiel für Flip-Chart oder Tafel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lesen, lesen, lesen! Vortragen, vortragen, vortragen!

Geh den Vortrag so oft wie nur möglich duch. Stelle Assoziationen her, wenn möglich. Stelle dir beim Vortragen Zuhaus die realbedingungen vor.

Es gibt leider keinen Weg, ein Foto für dein Gedächtnis zu machen. Aber auf diese weise geht es wohl am besten.

Jetzt verschwende keine Zeit mehr im Internet, du verlierst gerade wertvolle Zeit!

Immer wieder durchlesen. Seite für Seite wiederholen und einprägen. Im Inneren wiederholen. Und eventuell kleine karteikarten mit Notizen machen - ist zumindest bei uns erlaubt.

Und fürs nächste mal: eher anfangen ;)

Schreib dir Karteikarten als Hilfe, ansonsten oft durchlesen

Gefühle reinstecken und wiederholen. Ist ein Selbstläufer.