Hallo, ich überlege meinen Motorradführereschein aufgrund der niedrigen Kosten in Lettland zu machen. Kann ich diesen dann auch in Deutschland nutzen?

5 Antworten

Du kannst innerhalb der EU fahren lernen wo du willst, aber eine Fahrerlaubnis erteilen darf nur die Behörde an deinem Wohnsitz.

Und es dürfte schwierig werden eine lettische Fahrschule zu finden die dich an deinem Wohnsitz hier in Deutschland  zur Prüfung vorstellt.  Du müßtest also deinen Lebensmittelpunkt nach Lettland verlegen was bedeutet du müßtest mehr als die Hälfte des Jahres in dem du den Führerschein machst dort wohnen und arbeiten.

Hast Du denn in Lettland Deinen Hauptwohnsitz, in dem Du Dich regelmäßig und überwiegend aufhälst? Alles andere wird nämlich nicht akzeptiert!

nein, wird net anerkannt oder du kannst 180 tage festen wohnsitz nachweisen.

Soweit ich weiß muss man dafür einen dauerhaften Wohnsitz haben in dem Land in dem man den Schein macht.

Damit sollte vor einiger Zeit der Führerscheintourismus bekämpft werden.

Auch hier ist der finanzierbar , ohne Fährkosten und Pension.