Hallo zusammen! Ich bin Hartz4 - Aufstocker und möchte meinen Teilzeitjob kündigen. Welche Sanktionen drohen mir . Evtl. bekomme ich ein Attest vom Arzt.?

3 Antworten

Bevor man einen Arbeitsvertrag unterschreibt,hat man in der Regel erst mal ein Vorstellungsgespräch,da hattest du doch Gelegenheit die Unklarheiten zu beseitigen,wenn das Stellenangebot für dich so unklar war !

Wenn dir dein Arzt kein Attest ausstellt,dass dir belegt das du diese Beschäftigung auf Grund von körperlichen Einschränkungen ( genaue Erklärung ) nicht mehr ausüben kannst,dann wirst du bei Eigenkündigung min.eine Sanktion von 30 % deiner Regelleistung bekommen und das über 3 Monate.

Ekna73
Fragesteller

Schon klar.

Die Stellenausschreibung als Alltagsbegleiterin bei einem Pflegedienst beinhaltet andere Tätigkeiten als ich jetzt mache. Es war von Betreuung (Demenzkranker), Einkaufen, spazieren gehen die Rede. Und evtl ab und zu mal bißchen Haushalt.

Die Berufsbezeichnung habe ich auch vorher gegoogelt !

Tatsache ist das ich meine komplette Stundenzahl in der Woche nur mit Putzen verbringe. Teilweise 6 Stunden am Tag. Davon war vorher nicht die Rede ! Bei mir stehen zwei Lendenwirbel zu weit auseinander, also Verspannung und Nerv leidet und schmerzt. Da ich außerdem die chronische Krankheit Colitis Ulcerosa habe, darf ich eigentlich keine besonderen Schmerzmittel nehmen. Also tgl. sehr starke Rückenschmerzen und Bauchschmerzen vom Darm, und seit vier Wochen geht es nicht mehr ohne tgl. Schmerzmittel, mit denen ich wieder einen Schub fördere. Also nicht nur einfach so kündigen !

Wäre mein fünfeinhalb jähriger Sohn (bin alleinerziehend) finanziell nicht von mir abhängig würde ich sofort schmeißen, die Schmerzen sind so schlimm das ich um auzustehen auf die Erde rutsche und mich dann langsam hoch arbeite.

Deshalb meine Überlegung wie ich einigermaßen Vernüftig aus der Sache raus komme !

isomatte  23.10.2015, 15:43
@Ekna73

Wenn es so aussieht dann sollte es ja kein Problem sein vom Arzt eine Bestätigung zu bekommen !

Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache,dass man seiner Beschäftigung nur unter Einnahme von Schmerzmitteln nachgehen kann.

isomatte  23.10.2015, 15:45
@Ekna73

Wird schon werden !

Wenn du ohne wichtigen Grund kündigst, bekommst du eine 3-monatige Sperre für die Hilfe zum Lebensunterhalt.

Ekna73
Fragesteller

Zur Zeit zahlen die noch meine Miete. Wahrscheinlich bekomme ich ein Attest vom Arzt, da ich aufgrund der Arbeit starke Gelenkschmerzen habe und tgl. Schmerzmittel nehmen muß. Bekomme ich dann wohl auch Sanktionen.

Danke schon mal

Und was sagt das Attest? Herr xy hat Schnupfen?

Du müsstest schon genauer sagen,w as das attestiert.

Attestiert es das richtige, dürfte es keine Sanktionen geben. Ggf. kann man dagegen dann auch Widerspruch einlegen.

Ekna73
Fragesteller

Die Stellenausschreibung war sehr irreführend. Im Endeffekt bin ich jetzt Putzfrau, aufgrund von Rückenproblemen und Bauchschmerzen wegen Colitis Ulcerosa habe ich aber tgl. starke schmerzen. Müsste das mit meinen Ärzten besprechen wegen dem Attest. Meine chronische Erkrankung bekomme ich ja nun mal nicht weg, leider. Und Schmerzmittel sind bei mir wegen der Colitis eigentlich Tabu !