Bin frustriert?

4 Antworten

Eine Schwangerschaft schließt eine Zahnbehandlung / Zahnfüllung nicht aus. Auch eine Betäubungsspritze schadet nicht. Du solltest möglichst bald einen Termin machen; je eher der Zahn vehandelt wird, um so besser.

Amoxicillin ist ein Antibiotikum. Wenn der Arzt von der Schwangerschaft weiß und es dir verordnet hat, ist es doch ok?

Eine Zahnbehandlung unter Amoxicillin ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht erwiesen das Amoxicillin zu Fehlbildungen noch zu einer Frühbeburt führen kann. Amoxicillin darf man sogar nehmen wenn man stillt. Es ist von den Antibiotika die Wahl bei einer Schwangerschaft.

Hey,

Ganz und garnicht Amoxecilin ist ein Antibiotikum, welches in den Zähnen eingesetzt wird, solltest du an der Stelle ein Loch haben liegt es nahe, dass dir der Arzt dieses Antibiotikum nur verschreibt wenn es einen positiven Einfluss auf die Zähne haben soll, dabei wird drauf geachtet keine Keime, Viren, Bakterien oder andere Fremdkörper im menschlichen Organismus zu fördern. Von daher besteht vor allem in der Schwangerschaft keine Gefahr.

Alles Gute!🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nocilla  23.08.2022, 11:48

Grundsätzlich wird eine Zahnbehandlung in Fachkreisen als unbedenklich erachtet. Also ab zum Zahnarzt … 😅

Sie schreibt das sie das Amoxicillin aus gesundheitlichen Gründen einnehmen muss, also schon vor der Zahnbehandlung, es hat also nichts mit den Zähnen zu tun, so verstehe ich das. Es ist also unerheblich für die Zahnbehandlung. Das Antibiotika selbst aus welchen Gründen auch immer sollte, auch bei nichtschwangeren Personen, immer genauestens abgewogen werden. Zum Einen können durch fehlerhaftes Anwenden (Dauer, Dosis etc.) Multiresistente Keime gezüchtet werden, welche heutzutage die Ärzte und Krankenhäuser vor immer größere Probleme stellt, zum Anderen ist abzuwägen ob die zu behandelnde Krankheit mit geringen Einbußen der Lebensqualität (etwa eine etwas längeres anhalten der Symptome, o.Ä.) vom Körper selbst zu bewältigen wäre.

Außerdem sind Antibiotika in der Schwangerschaft heutzutage umstritten und werden in Fachkreisen diskutiert, bei bisher noch dünner Datenlage. Das Amoxicillin ist ein Penicillin und somit am meisten erforscht und schnitt bisher in Studien an Schwangeren gut/unauffällig ab.

Ein Bsp.: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/74494/Antibiotika-koennten-Fehlgeburt-ausloesen

denke da kann nichts schlimmes passieren