Hallo wie schreibt man Inhaltsangabe? Kurz?

2 Antworten

Guten Abend,

Hausaufgaben solltest du schon selbst erledigen. Hier ein paar Tipps:

  • generell im Präsens
  • auf die 5+ Ws eingehen: wer, was, wann, wie, wo, warum
  • im Einleitungssatz die Textvorlage, Autor, Gattung etc nennen
  • hilfreich ist zunächst eine kurze abschnittsweise Zusammenfassung in einem Satz, daraus kannst du dann eine Gesamtzusammenfassung/Inhaltsangabe machen
  • ca. 1/3 oder 1/4 des Ausgangstextes sollte deine Zusammenfassung sein
  • letzter Tipp: Geschichte ein Mal lesen, Text umdrehen/abdecken und die ersten 10 Worte aufschreiben, an die du dich erinnern kannst - entlang dieser Schlagworte kannst du dann eine Zusammenfassung erstellen

Viel Erfolg!