Hallo was bedeutet genau "verpuffen lassen"?

1 Antwort

Nein. Das benutzt man anders. Es geht immer um eine Wirkung, die man verpuffen lässt, d.h. eine Bemühung blieb erfolglos, weil der persönliche Einsatz, ein bestimmtes Vorgehen, eine Handlung ungenutzt verpuffte.

Ein Feuerwerk abseits von Zuschauern irgendwo weit weg verpufft. Der Auftritt eines Comedians vor komplett humorlosen Zuschauern verpufft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
shahri73
Fragesteller

Lieben Dank.

ein anderer Zusammenhang:

Ich habe versucht, durch diese Veranstaltung so viele Kunden wie möglich zu meinem Restaurant anzulocken. Danach habe ich aber nicht mal einen neuen Kunden gewonnen. ==> die Veranstaltung / meine Idee hat verpuffen lassen.

Passt so?

JMC01  15.02.2024, 23:55
@shahri73

Nein. Deine Veranstaltung ist wirkungslos verpufft.

shahri73
Fragesteller
@JMC01

Danke. Wie verwendet man dann "verpuffen lassen"? Kannst du bitte ein Beispiel anführen?

JMC01  15.02.2024, 23:59
@shahri73

Einfach den Satz umstellen.

Du HAST aus diesem und jenem Grund deine Veranstaltung wirkungslos verpuffen lassen.

shahri73
Fragesteller
@JMC01

Ach so ich öasse es verpuffen, indem es verpufft. Vielen Dank 😊