Hallo Leute was bedeutet diese Satz "einer Sache nichts abgewinnen können"?

4 Antworten

Der Satz "einer Sache nichts abgewinnen können" bedeutet, dass man kein Interesse oder keine Freude an einer bestimmten Sache hat. Es drückt aus, dass die Person keine positive Einstellung oder keine Neigung zu dieser Angelegenheit hat und sie nicht genießt oder schätzt.

Wenn man nix positives an etwas findet, z.b wenn etwas einem einen Spaß macht. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein dann.

noahbrr10  08.08.2023, 16:31

Wenn einem etwas KEINEN Spaß macht meinte ich

Maity  08.08.2023, 17:06
@noahbrr10

Mittlerweile kann man hier auch seine Antworten ändern, wenn man sich vertippt hat. Einfach auf die kleinen Punkte oben rechts in der Antwort klicken und da "Antwort bearbeiten" auswählen. Das geht aber nur bei Antworten, bei Kommentaren leider nicht.

Synonyme: etwas nicht mögen; etwas ablehnen, nicht gut finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Kumpel baut Modelle

Du kannst der Sache jedoch nichts abgewinnen (interessiert dich nicht)