Hallo, ich wollte neu in den Schießsport einsteigen. Mit weichen Kosten mus ich rechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht allgemein sagen und ist sehr variabel.

Aufnahmegebühren, Jahresbeiträge etc. Sind vom Verein und Verband abhängig. Gibt durchaus Vereine, die 80€ im Monat nehmen, gibt aber auch welche, die 150€ im Jahr nehmen. Sehr individuell.

Gleiches gilt für Standgebühren. Die fallen unterschiedlich aus. Können teilweise aber auch mit Arbeitseinsätzen verrechnet werden.

Dann kommt es drauf an, was du schießen willst. Luftgewehr oder Kleinkaliberpistole kostet weniger, als wenn du mit einer .308 oder 6,5 Creedmoor auf die Langdistanz gehst. Es gibt verschiedene Disziplinen.

Dann kommt es auf die Trainingshäufigkeit und Intensität an. Wenn du viel trainierst, brauchst du auch mehr Munition.

Möchtest du irgendwann eine eigene Waffe, dann kommt die Sachkunde dazu und ein Waffenschrank. Plus die Kosten für die Waffe. Auch da geht es von bis. Du kannst dir für 500€ eine günstige Glock kaufen, kannst aber auch 12.000€ für eine HK G28Z ausgeben oder noch viel mehr bei einem guten Büchsenmacher.

Weiche Kosten klingt zu vage, die festen Kosten wären ca:

~50€ für die Aufnahme im Verein

60-100€ ca je nach Verein als Jahresbeitrag

Aufnahme Gebühr im Verein und Verband. Abhängig von welchem Verband und Alter.

Vereinsgebeitrag, kann hier keiner sagen wie viel oder ob es welche gibt.

Standgebühr kann auch keiner sagen.

Verbandesgebühr kann hier auch keiner sagen.

Was wirst du Schieß?

Ich gehe jetzt vom DSB aus kostet für ü 21 45,60€ im Jahr

Vereinsbeitrag gibt es bei uns nicht.

Standgebühr 0,5€ für Luftgewehre

2€ für Kleinkaliberwaffen

4€ für Großkalieberwaffen

Munition muss selber bezahlt werden.

“Hallo, ich wollte neu in den Schießsport einsteigen. Mit weichen Kosten mus ich rechnen?„

Mit den Mitgliedsgebühren des Vereines und ggf den Kosten für eigene Sportgeräte. Am Anfang kannst du dir wahrscheinlich aber welche im Verein leihen.

Frag mal erst ob du berechtiger bist,Zb.wie alt bist du?Je nach Größe, Ausführung und Sicherheitsstufe / Widerstandsgrad entstehen hier leicht Anschaffungskosten zwischen 300 und 1.500 Euro. Der Nachweis einer sicheren Aufbewahrung gehört zu den Voraussetzungen für eine waffenrechtliche Erlaubnis.So schnell bekommst du das nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung