Hallo, ich wollte kurz fragen welche mangas ich mit 13 alleine kaufen darf?

4 Antworten

Es kommt drauf an wo du die kaufst. Grundsätzlich ist die Angabe nur eine Empfehlung und die Läden dürfen selber entscheiden ob sie die einhalten oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Diese Altersangaben sind eigentlich nur Empfehlungen. Die kannst du also problemlos online oder in einer Buchhandlung kaufen. Nach deinem Ausweis wird dich da niemand fragen haha

Bei Mangas gibt es nur eine Altersempfehlung. Du kannst versuchen dir bestimmte Mangas zu kaufen obwohl du nicht alt genug bist. Jedoch kann der Verkäufer dir sage, dass er dir den nicht verkaufen will. Aber an sich könntest du dir den kaufen, sofern der Verkäufer nichts dazu sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Ich denke nicht, dass die fragen werden. Wäre mir auch neu, dass es feste Altersbegrenzungen für Bücher gäbe.