Frage von KillThatNoise, 157

Hallo, ich habe eine Anordnung zur Vorlage eines Gutachtens über Ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen vom Landratsamt bekommen. Ist das nur ein Urintest?

Vor 5 Jahren wurde ich wegen Mariuhana Handels zu 2 Jahren Bewährung + 2 Jährigen Haartests verurteilt. Jetzt mache ich gerade den Führerschein Klasse B. Aus meiner Anzeige ist ihnen ersichtlich, dass das Mariuhana teils zum Eigenkonsum bestimmt war. Jetzt wollen sie feststellen ob mein Konsumverhalten als Einmalige oder Gelegentliche oder Regel- und gewohnheitsmäßige Einnahme zu betrachten ist.Jetzt muss ich eben dieses Ärztliche Gutachten bis 30.6 zum Landratsamt bringen. Meine Frage ist was wird da alles getestet? Urintest, Bluttest, Haartest? Was dürfen die überhaupt? Eigentlich ist das doch ne Frechheit, nach so langer Zeit und sogar 2,5 jähriger nachweisbarer Abstinenz von jeglichen illegalen Drogen auf so ein Gutachten zu bestehen. Bitte um rasche Antwort, da ich bis vor 2 Wochen noch das ein oder andere Grämmchen konsumiert habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 69

Es handelt sich dabei NICHT um eine MPU (wie viele Antworten fälschlicherweise behaupten), sondern um ein fachärztliches Gutachten.

Voraussetzung für ein positives Gutachten ist der Nachweis der Abstinenz über min. 3 Monate - entweder durch 2 Urin- oder 1 Haarscreening.

Nachdem Du aber vor 2 Wochen noch konsumiert hast, ist der Nachweis in den verbleibenden 6 Wochen nicht machbar.

Kommentar von KillThatNoise ,

Weißt du auch ob man sich das aussuchen kann? Weil beim Haartest kann ichs vergessen. Aber 2 mal Urin Test, da könnte man schon was hindrehen zur Not. Aber nicht dass die Haar und Urin machen, dann gehts nach hinten los.

Kommentar von clemensw ,

Wie willst du da was "hindrehen"? Bei dem geforderten Screening erfolgt die Urinabgabe unter Sichtkontrolle.

Antwort
von Parhalia, 87

Das LRA verlangt hier von Dir die Beibringung eines Medizinisch Psychologischen Gutachtens. ( MPU )

Dort werden zwar auch medizinische Untersuchungen und Betestung bzgl. aktueller Abbauprodukten wie z.B. Cannabinoiden durchgeführt, aber das ist nur ein geringer Anteil im Untersuchungsumfang. Da gibt es noch Reaktionstests und vor allem eine intensive psychologische Analyse Deiner Vorgeschichte, Deiner Verhaltensweisen, wie Du zu Deinen Taten stehst und wie es Dir aktuell geht / wie Du lebst. Das ist an dieser Geschichte auch der weitaus schwierigste Teil.

Bevor Du wegen BTM ( THC ) allerdings überhaupt zur MPU zugelassen wirst, bzw. sie überhaupt bestehen KÖNNTEST, so müsstest Du im Vorlauf erst einmal einen aktuellen Abstinenznachweis ( Haarproben ) für mindestens 6 Monate vorlegen können. Das darf nicht vom Hausarzt durchgeführt werden, sondern nur durch einen zulässigen Amtsarzt.

Wenn Du diesen aktuellen Abstinenznachweis aktuell nicht vorlegen kannst, so brauchst Du zunächst auch garnicht zur MPU antreten. Deine alten Nachweise von vor ca. 2,5 Jahren sind hier nicht mehr verwertbar.

Kommentar von KillThatNoise ,

Ich muss KEINE MPU machen sondern ein Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung vorlegen.

Kommentar von Parhalia ,

Selbst wenn es wirklich um die Beibringung eines AMTSÄRZTLICHEN Gutachtens gehen sollte, so bleibt zunächst einmal das oben beschriebene Problem mit einer neuerlich nachzuweisenden Abstinenzdauer von mindestens 6 Monaten bei THC.

Hier kannst Du nachlesen, worum es dabei geht und wie der Abstinenznachweis konkret durchgeführt werden wird :

http://www.verkehrslexikon.de/Module/DrogenScreening.php

Das Vorhaben mit dem Führerschein kannst Du somit erst einmal auf Eis legen. Erst einmal vollkommen Clean werden und bleiben, Glatze rasieren und danach weiter Clean bleiben, bis Du eine mindest-Haarlänge für eine verwertbare erste Haaranalyse abgeben könntest. Erst dann mit den amtlichen Screenings überhaupt beginnen.

Kommentar von KillThatNoise ,

naja falls das stimmen sollte, wirds mal sicherlich nix. hab mir erst vor nem monat ne glatze schneidern lassen.

Kommentar von Parhalia ,

Hier hast Du noch grundlegende Infos zum Thema "Amtsärztliche Untersuchung zur Feststellung der Fahreignung" 

https://www.bussgeldkatalog.org/aerztliches-gutachten/

Antwort
von oki11, 114

Das ist die MPU die Du machen musst, dass ist weitaus mehr als nur mal eben in den Becher pinkeln!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahreignung

Kommentar von KillThatNoise ,

Es ist KEINE MPU. Es ist ein ärztliches Gutachten, das ist die verharmloste Version der MPU.

Kommentar von oki11 ,

Anordnung zur Vorlage eines Gutachtens über Ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen


Das ist eindeutig die MPU
Kommentar von KillThatNoise ,

die sache kostet mich 35€. wäre ne sehr bille MPU

Kommentar von Crack ,

Das ist die MPU

Nein,
ein ärztliches Gutachten ist keine MPU.

Kommentar von KillThatNoise ,

Dankeschön

Antwort
von BrascoC, 98

"Eigentlich ist das doch ne Frechheit, nach so langer Zeit und sogar 2,5 jähriger nachweisbarer Abstinenz von jeglichen illegalen Drogen"

...

"da ich bis vor 2 Wochen noch das ein oder andere Grämmchen konsumiert habe."

Ist das nicht ein Widerspruch? Damit hast du ein Teil deiner Frage beantwortet. Und wie du das Nachweisen musst, wirst du sehen. Falls es Haarproben werden, dann viel Spaß. Das kann man, soweit ich weiß, über mehrere Wochen nachweisen.

Kommentar von grisu2101 ,

Haare = Monate ! Da kann er höchstens mit Glatze (Ganzkörper) auftauchen.

Kommentar von KillThatNoise ,

Das war ja auch vor 5 Jahren....? Also - 2 Jahre Tests ist das dann 3 Jahre her, dass ich den letzten test abgeben musste. Und nach den Tests und als die Bewährung beendet war hab ich halt wieder was geraucht.

Kommentar von BrascoC ,

Tja, und genau deswegen wollen die eine erneute Prüfung... viel Erfolg.

Antwort
von ichfragemich16, 85

Wie ist denn deine Abstinenz sonst nachweisbar, als über diese Tests?

Kommentar von ichfragemich16 ,

verkehrsportal.de/ THC-COOH -Werte

Kommentar von PatrickLassan ,

Mit der Abstinenz scheint es ja auch nicht weit her zu sein (Zitat:"da ich bis vor 2 Wochen noch das ein oder andere Grämmchen konsumiert habe.")

Antwort
von grisu2101, 73

Mhhh  ?  Nachweisbare Abstinenz, und im gleichen Satz sagst Du:
"Bitte um rasche Antwort, da ich bis vor 2 Wochen noch das ein oder andere Grämmchen konsumiert habe."

Ich denke mal die testen alles, und Du wirst wahrscheinlich auffliegen.

Kommentar von KillThatNoise ,

Bitte lesen.  Vor 5 jahren

Kommentar von grisu2101 ,

Ok, und warum kifft man nun wieder ? Besonders dann, wenn man dabei ist einen Führerschein zu machen ? Das würde ich nicht tun, denn es könnte auffallen. Ganz zu unrecht kommt die Geschichte nun wirklich nicht auf Dich zurück.

Kommentar von KillThatNoise ,

Warum ist die Banane Krumm? Es geht doch nicht darum warum ich kiffe, ich wollte lediglich wissen ob jemand erfahrungen mit dieser Untersuchung hat.

Kommentar von grisu2101 ,

Die Banane ist krumm, weil sie als Blütenform zum Licht strebt !

Aber um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht nur ein Urintest.

Kommentar von KillThatNoise ,

Ja ich weiß, dass da auch meine gesundheitlichen Werte etc. untersucht werden und ob ich zurechnungsfähig bin, aber mir gehts eig. nur darum welche drogentests in welcher form da gemacht werden.