Hallo. Ich habe ein Problem mit meinen Zähnen. Ich glaube ich brauche sofort Zahnersatz. Kann man die Kosten durch eine Versichung veringern?

11 Antworten

Die sogenannten Zahnzusatzversicherungen haben alle in der Regel sogenannte Karenzzeiten...ergo Wartezeiten, in welchen keine Leistungen erfolgen, viele begrenzen die Leistungen noch über einen Zeitraum gestaffelt. Da muss man ganz genau aufpassen, was man abschliesst. Brauchst Du aber SOFORT Zahnersatz, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit Deinem Zahnarzt einen Ratenzahlungsplan zu vereinbaren.

Grundsätzlich ja, dafür sind solche Versicherungen gemacht. Allerdings gibt es sehr gut funktionierende Mechanismen in den Verträgen, die verhindern dass jemand sein brennendes Haus versichern kann. (Wartezeit, zahnstaffel , Gesundheitsfragen) Ausser ergo direkt, die man noch nach Beginn der Behandlung anschließen kann. Allerdings ist der Tarif so kalkuliert das er einem Kredit für den Zahnersatz gleich kommt.

DerHans  04.10.2015, 08:05

Hast du Erfahrung mit diesem Tarif?

Ich halte das für ausgemachten Humbug

TerhorstAgentur  04.10.2015, 09:03

Nein hab keine Erfahrung damit, aber ich hab mir die Bedingungen und Preise mal angesehen. Als ich noch bei der ERGO war, wurde ich oft auf den Tarif angesprochen. Man erhält relativ wenig Leistung, zahlt hohe Beiträge und hat 24 Monate mindestlaufzeit. Sie ist wahrscheinlich wie eine Sachversicherung kalkuliert und ich vermute das sich nur Leute darin versichern die bei Abschluss auch sofort Leistung abruft um dann nach 24 Monaten wieder zu kündigen. Da die Gesellschaft kein Geld der Versichertengemeinschaft verschenken darf und die ERGO direkt auch noch was uberbehalten möchte kann man leicht erkennen wie das ganze gestrickt ist.

Die Zahnzusatzversicherung der ERGO habe ich vor einem Jahr schon mal ausführlich analysiert.

Ich kopiere einfach mal meinen eigenen Text:

"Die Zahnzusatzversicherung, die man auch noch abschließen kann, wenn es eigentlich schon zu spät ist."

Damit wirbt die ERGO-Direkt vollmundig im TV. Doch was steckt eigentlich dahinter, denn damit wirft die ERGO das Grundprinzip von Versicherungen über den Haufen. Der Kunde kann nur gewinnen. Oder vielleicht doch nicht?

Der Zustand der Zähne spielt beim Vertragsabschluss der "Zahn-Ersatz-Sofort"-Police jedenfalls keine Rolle, ebenso gibt es im Gegensatz zu vielen ähnlichen Policen keine Wartezeiten oder ein Höchstaufnahmealter. Und die Leistung ist auch bei schon angeratener oder sogar begonnener Behandlung möglich. Ausgeschlossen sind lediglich Zahnersatzmaßnahmen, deren Beginn länger als sechs Monate zurückliegt oder die schon vor Versicherungsbeginn beendet wurden.

Das klingt schon mal sehr attraktiv - ist aber auch sehr teuer. Ab dem 21. Lebensjahr kostet die Versicherung derzeit 33,90 € (mit steigender Tendenz). Vergleichbare Leistungen bekommt man anderswo für weniger als die Hälfte. Aber die leisten auch nur, wenn die Behandlung weder angeraten noch begonnen wurde.
Dass man für einen solchen Zusatznutzen tiefer in die Tasche greifen muss, leuchtet grundsätzlich ein. Doch es gibt noch einen zweiten Haken. Die Mindestvertragslaufzeit der "Zahn-Ersatz-Sofort"-Police beträgt 24 Monate. Der Vertrag kostet also mindestens 813,60 €. Eine stolze Summe.

Das Thema Zahnersatz ist für gesetzlich Versicherte durchaus ein großes Ärgernis. Denn die Krankenkassen tragen selbst für die einfachste Versorgung höchstens die Hälfte der Kosten. Je besser der Zahnersatz ausfällt, desto weniger. Den Rest müssen Patienten aus eigener Tasche zahlen – es sei denn, sie verfügen über eine Zahnzusatzversicherung.

Die "Zahn-Ersatz-Sofort"-Police zahlt für zahnprothetische Regelversorgungen nach Kassenstandard mit Zahnersatz, Zahnkronen sowie implantatgetragenem Zahnersatz. Der Kassenzuschuss wird verdoppelt, aber für teuren Zahnersatz, der über den Kassenstandard hinausgeht, nützt das wenig. Zahlt die Kasse für etwas nicht, zahlt die ERGO auch nichts dazu. Der Tarif hilft also nur wirklich weiter, wenn man sich auf die Grundversorgung beim Zahnersatz beschränkt.
Bei Inlays, Kronen oder gar teuren Implantaten ist die Versicherungsleistung nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Kostet ein Inlay beispielsweise 500 Euro, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse davon nur 40 Euro. Eine Verdopplung dieser Leistung, die der "Zahn-Ersatz-Sofort"-Tarif verspricht, bringt also nur weitere 40 Euro. Noch deutlicher fällt der Unterschied bei Implantaten aus. Von einem Zahnimplantat für 3000 Euro übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gerade mal 375 Euro. Mit dem Zuschuss bleiben dem Ergo-Direkt-Kunden also 2250 Euro, die er aus der eigenen Tasche bezahlen muss. In guten Zahnzusatztarifen kann man den Eigenanteil dagegen auf 300 € reduzieren.
Durch die Kopplung an die Erstattung der gesetzlichen Krankenkassen ist über die Jahre eine Verschlechterung der "Zahn-Ersatz-Sofort"-Tarifleistungen vorprogrammiert. Trotz steigender Zahnersatzkosten bleibt der Zuschuss der Krankenkassen gleich oder wird sich noch eher verschlechtern als verbessern.

Man sollte also vor Vertragsabschluss sehr genau nachrechnen, ob sich die Investition wirklich lohnt. Denn das wird nur äußerst selten der Fall sein.
Wenn noch keine Behandlung geplant ist, ist es besser, rechtzeitig anderswo einen besseren Vertrag abzuschließen.

Und damit offenbart sich die "Zahn-Ersatz-Sofort" Versicherung als das, wofür sie vermutlich auch geplant ist. Als reinen Marketing-Gag, der den wenigsten Kunden etwas bringt und der noch weniger eine hochwertige Zahnersatzbehandlung finanzieren hilft.

Aber "Die Zahnzusatzversicherung, die man auch noch abschließen kann, wenn es eigentlich schon zu spät ist" klang ja auch zu gut, um wahr zu sein.

Die Ergo Direkt bietet einen Tarif mit Sofortschutz, aber da solltest Du erstmal nach den Bedingungen sehen.

Bei ner zahnzusatzversicherung muss man vorsichtig sein. Viele locken mit 100% Zuzahlung. Nur sind das oft nicht 100% der Rechnung sondern 100% des gesetzlichen kV-anteil.
Beispiel: du hast ne Rechnung von 500 Euro. Die KV übernimmt 100 Euro die ZZV 100% des KV-Anteils also auch 100 euro. Also musst du trotzdem 300 Euro selbst zahlen.

Les die Bedingungen genau, Staffelungen, Anteil Kostenübernahme, Ausschlüsse etc. Am besten von einem Versicherungsmakler beraten lassen. Der bietet mehrere Versicherungsgesellschaften an u kann dich bestens beraten

Kann man, allerdings hast du bei solchen Versicherungen Wartezeiten von 6 Monaten und mehr bis zur ersten Leistung. Und dann ist es oft so, das die Leistungen gestaffelt sind, d.h im ersten Jahr z.b 500 Euro im zweiten 700 euro etc.

DerHans  04.10.2015, 08:06

Bei Tarifen mit Wartezeit nützt das auch nichts, wenn die Behandlung bereits vor Abschluss des Vertrages angeraten war.