Krankenversicherung rausschmeißen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Man sitzt zwischen Baum und Borke. Wegen Nichtzahlung der Prämie ist der Versicherer leistungsfrei. Er muß deine Prämien einklagen. Er darf dich nicht kündigen, wenn du keinen Folgeversicherer nachweisen kannst. Im Schadenfall darf eine KV ebenfalls nicht kündigen. Und welche Private nimmt dich auf, wenn du wegen Nichtzahlung der Prämien gekündigt wurdest??

Die Gesetzliche ist raus, da kommst du nur über Umwege rein und auch nur bevor du 55 Jahre alt bist.

Der Notlagentarif ist im August 2013 eingeführt worden, um PKV-Versicherten in finanziellen Notlagen einen Mindestversicherungsschutz zu bieten, auch wenn Beitragsrückstände bestehen oder Beiträge nicht bezahlt werden können.

https://www.wissen-private-krankenversicherung.de/notlagentarif-pkv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

man bleibt weiter in der PKV (auch bei Bezug von Arbeitslosengeld II).

Wenn man mindestens 2 Monate Beitragsrückstand hat, wechselt man in den Notlagentarif und die Leistungen werden auf Notfallbehandlung reduziert.

Wenn man Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bezieht, übernimmt das Jobcenter die Beiträge und es besteht der volle Leistungsanspruch laut Normaltarif. Das Jobcenter zahlt maximal ca. 400 Euro Monatsbeitrag (= halber Beitrag für Basistarif).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte RHWWW bestätigt

Die Beendigung der Versicherung durch die PKV ist seit 2009 nicht mehr möglich.

Du wirst auch dann versichert, wenn du die Beiträge nicht bezahlen kannst. Dann fällst du allerdings in den sog. „Notlagentarif“ und wirst nur noch im Notfall versorgt. Außerdem wird der Schuldenberg immer größer.

Schau mal hier:

https://www.pkv.de/themen/krankenversicherung/so-funktioniert-die-pkv/was-ist-wenn-ich-meinen-pkv-beitrag-nicht-zahlen-kann/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Krankenversicherung kann dir nicht gekündigt werden. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn du mittellos bist, springt das Sozialamt ein.

Dein Vertrag wird aber auf das notwendigste reduziert. Und wenn du nicht zahlen kannst, erhöhen sich jeden Monat deine Beitragsschulden