Ich bin in der 8 Klasse und möchte die Klasse wechseln weil ich mich unwohl fühle. Gibt es ein Gesetz oder kann das nur die Schulleitung abstimmen?

6 Antworten

rede einfach mit der schulleitung. wahrscheinlich ist es nicht möglich mitten im schuljahr zu wechseln, aber zu beginn eines halbjahrs sollte das gehen, wenn du dich in der klasse wirklich nicht gut fühlst. sag denen einfach wieso und weshalb und dass du nicht willst dass deine noten darunter leiden. wenn du gemobbt wirst ist das auch ein guter grund. solltest du aber nicht verschweigen.

Florian1812
Fragesteller

Die Schule hat ja erst vor 2 Tagen angefangen vielleicht könnte ich nächste Woche mit der Schulleitung und meinen Eltern reden weil es dann besser wäre weil die Schulleitung sonst sagen würde du bist ja erst 2 Tage in der Klasse warte ab oder so oder ?

implying  09.09.2015, 01:58
@Florian1812

je früher desto besser. bevor irgendwelche tests geschrieben werden oder mit wichtigen themen im unterricht angefangen wurde.

Klassenwechsel innerhalb der Schule und Klassenstufe ist an den meisten Schulen kein Problem, rede mit erst mit deiner Klassenlehrerin darüber, dass du dich unter deinen Klassenkameraden nicht wohl fühlst, dürfte als Grund reichen.

Sprich mit deinen Lehrern und deinen Eltern, normalerweise ist das möglich, wenn es einen guten Grund gibt.

Es gibt kein Gesetz dafür, dass ein Schüler die Klasse wechseln kann, wenn er es will.

Der Gesetzgeber hat genügend andere Probleme, die tatsächlich noch deutlich wichtiger sind als so etwas. Du, oder besser, deine Eltern, ihr solltet mit der Schulleitung sprechen, ob sie eine Möglichkeit dazu sehen.

Was aber, wenn es da auch nicht besser ist?