Hallo, hat die Fähigkeit zur WLAN-Verbindung, Geschwindigkeit und Downloadrate nicht auch etwas damit zu tun, ob VPN eingeschaltet ist?

2 Antworten

Bei Internet-Verbindung gilt egal ob mit oder ohne VPN, dass der größte Flaschenhals die Verbindung zum jew. Server(n) ausbremst.

Mal angenommen du hast von daheim nur eine Verbindung zu einem Server (was recht unrealistisch ist, weil Updater, Webseiten die Teile von versch. Servern ziehen, etc.):

  • Rechner zu langsam?
  • Verbindung Rechner->Router zu langsam, weil z. B. eher schlechte WLAN-Verbindung?
  • Router zu langsam?
  • Verbindung Router zu nächtem Knotenpunkt zu langsam, weil du z. B. zu wenig bezahlen willst?
  • Backbone, also zw. deinem nächsten Knotenpunkt zum nächsten Knotenpunkt zu langsam im Verhältnis z. B. dazu, dass in den Ferien im Dorf/etc. viel mehr gesurft wird?
  • Evtl. schlicht der Server zu langsam?
  • Bei VPN kann zusätzl. auch der VPN-Server bzw. seine Internet-Anbindung zu langsam sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Fähigkeit zur WLAN-Verbindung" hat nichts mit dem VPN zu tun.

Geschwindigkeit und Downloadrate können durch ein VPN aber sehr wohl beeinträchtigt werden.