Hallo, darf man im Islam ein Freundin haben?

6 Antworten

Nein, darf man trotzdem nicht

7veren⁷

Ja. Man muss 17,32 nicht so restriktiv interpretieren!:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Nein, natürlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Nein darf man nicht aber wenn du es unbedingt willst heirate sie einfach

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, absolut verboten Bruder. Wenn du es ernst meinst, gehst du zu ihrem Vater und fragst um ihre Hand. Dann könnt ihr euch in seiner Anwesenheit Kennenlernen. Lockerere und legitime Ansichten wären heute, wenn man sich unter Kontrolle hat, dass man sich an öffentlichen Orten zum Kennenlernen treffen kann. Wichtig: zum Kennenlernen. Kurz, nicht über Wochen, Monate, Jahre hinweg. Wäre ja sinnlos. Und natürlich ohne Berührung, sexuelle Gespräche o.ä.

Wenn man nicht um die Hand beim Vater anhalten kann, ist man noch nicht bereit dazu, das Herz einer Frau zu halten. Weil zu jung, zu wenige finanzielle Mittel, oder weil man einfach nicht Mann genug ist. Das muss man dann auch einsehen und erstmal an sich arbeiten. Beziehungen sind nichts zum spielen und Zeit vertreiben, sondern eine ernste Sache.

Umweltfreund753  12.05.2024, 09:50

Aber ohne die Anwesenheit des Vaters oder Wali geht das nicht

Muslimhelper  12.05.2024, 09:54
@Umweltfreund753

Anas Islam hat das mal genauer beschrieben, dass es heute möglich sei, auch das öffentliche Umfeld zu nutzen, da, wenn man sich unter Kontrolle hat (wenn nicht, gilt wie immer die Selbstverantwortung), dieses öffentliche Umfeld dazu führe, dass man sich Schamhaft benimmt und sich nicht anfasst, sexuell redet, flirtet o.ä. ich meine auch er habe das durchaus untermauert, aber da müsste ich nochmal genauer in seinen Videos recherchieren. Das waren glaub ich irgendwelche langen live streams zum Thema Ehe..mach meinen Examen hab ich wieder n Kopf für die Ehe und schau mir das ganze da nochmal an und kann dir dann genaueres mitteilen. 🗿

ChristSuperstar  12.05.2024, 10:36

Verstehst du das Wort "Freundin" nicht?
Das ist jemand, mit dem man befreundet ist. Wer redet denn hier von heiraten?

Ich bin ein kommunikativer Mensch und habe natürlich mehrere Freunde und Freundinnen. Ja, und verheiratet bin/war ich auch. :-)

Beziehungen sind nichts zum spielen und Zeit vertreiben

Hast du seine Frage nicht gelesen? Er sprach von Freundschaft, und nicht von Beziehung. Gibt es im Islam keine echte Freundschaft zwischen Mann und Frau?
Was seid ihr doch arme Menschen. Wisst nicht einmal was echte Freundschaft bedeutet.

Muslimhelper  12.05.2024, 10:51
@ChristSuperstar

Die Frage konnte in beide Richtungen gleichermaßen gemeint sein. Also Kein Grund für Überheblichkeit. Freundschaftliche intergeschlechtliche Beziehungen sind ebenso haram. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass Freundin im Beziehungssinne gemeint war, da er zusätzlich schrieb "ohne küssen oder Geschlechtsverkehr". Das ist bei freundschaftlichen Beziehungen ohnehin nicht drin. Außer man ist ein degenerierter Mensch. Also nochmal kein Grund für Überheblichkeit.

Ich bin kein armer Mensch. Bin ziemlich Happy. Das äußert sich bspw. Darin, dass mich das leben anderer Menschen wenig juckt und ich nicht online auf Menschen die anders leben als ich, einschlagen muss. Alles liebe.

ChristSuperstar  12.05.2024, 11:04
@Muslimhelper

Was für ein armer Mensch du bist, das merkt man schon daran, dass du eine andere Meinung als deine als "einschlagen" bezeichnest.

Eins solltest du eigentlich wissen: es müssen nicht alle Menschen deiner Meinung sein. Von deiner abweiwende Meinungen sind durchaus legal.

Ja, er sagte Freundschaft, also ohne küssen und GV, eine reine Freundschaft.

Ihr seid zu bedauern, dass ihr das nie eleben werden das reine Freundschaft zwischen Mann und Frau bedeutet.

Muslimhelper  12.05.2024, 11:43
@ChristSuperstar

Natürlich bezeichne ich es als das einschlagen, wenn du es nicht schaffst, zivilisiert zu kommunizieren sondern beleidigend werden musst, wie ein Kleinkind. Weiter hab ich deinen Text auch net gelesen. Gut Nacht.

ChristSuperstar  12.05.2024, 13:06
@Muslimhelper
sondern beleidigend werden musst.

Mit welchem Wort werde ich beleidigend?

Ist es jetzt schon beleidigend, wenn man anderer Meinung ist?

Daran wirst du dich aber gewöhnen müssen, in unserer Kultur hat man ein Recht auf eigene Meinung.

Weiter hab ich deinen Text auch net gelesen.

Glaube ich dir nicht.

Gut Nacht.

Um 9,43 Uhr Gute Nacht?

Hm, grübel....