Halbwaisenrente beantragen Dauer und betrag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso 5 A nträge? Wenn die Rentenversicherungsnummer deines Vaters bekannt ist, dürfte das doch überhaupt kein Problem bedeuten.

Für die Hinterbliebenenrente ist die Voraussetzung erfüllt, wenn der Versicherte 60 Versicherungsmonate nachweisen kann. Die Höhe der Rente errechnet sich dann aus dem durchschnittlichen Verdienst des Versicherten während seiner gesamten versicherten Zeit.

Zusätzlich wird hoch gerechnet, was er bis zu seinem 60. Lebensjahr verdient hätte.

Lilsun1988
Fragesteller

Das alles nicht so einfach... Ich habe einen Antrag von der Berufsgenossenschaft bekommen, einen von der LKk Versicherung , einen von der Rentenversicherung einen von der Unfallversicherung und einen von der privaten... Warum weiß ich auch nicht... Nervt aufjedenfall u jede woche kommt irgendwas anderes was die noch wissen wollen....

kevin1905  24.07.2012, 22:36
@Lilsun1988

Wenn er private Verträge (Lebens- und Unfallversicherungen) hatte die nun einee Leistung vorsehen musst du denen natürlich mitteilen, dass du gerne das Geld hättest.

Das hat aber mit der DRV nichts zu tun.

Lissa  25.07.2012, 16:49
@Lilsun1988

Sei froh, dass du von so vielen Stellen Geld zu erwarten hast. Andere bekommen nur die Halbwaisenrente von der Deutschen Rentenversicherung.

Die von dir genannten Stellen arbeiten jeweils getrennt und tauschen Antragsdaten nicht aus. Deshalb musst du die Angaben eben mehrfach machen.

Lilsun1988
Fragesteller
@Lissa

Das wusste ich gar nicht... Danke... Klar bin ich froh aber ganz ehrlich lieber wurde ich keinen Antrag ausfüllen müssen und mein dad wieder haben

Lissa  26.07.2012, 00:32
@Lilsun1988

Das kann ich gut verstehen. Aber leider ist es nicht so und dann müssen immer sehr viele Formalitäten erledigt werden.

DerHans  26.07.2012, 14:45
@Lilsun1988

Rentenversicherung und Berufsgenossenschaft zahlen beide unabhängig von einander. Private Unfallversicherungen leisten dann zusätzlich.

Auf den Schreiben findest du die Telefonnummer von dem Büro, in dem dein Antrag bearbeitet wird.

Ruf dort bitte an und frag, welche Anträge noch nötig sind, ob sich etwas überschnitten hat und wann du mit dem Bescheid rechnen kannst.