HAK überleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theresa. Auch wenn es gerade stressig ist, bin ich mir sicher, dass du es schaffst, wenn du es wirklich willst.

Das Lernen wird dir nicht aus bleiben, aber lern ansonsten mal mit einer Klassenkameradin oder einen Klassenkameraden. Ich könnte bzw war dann immer motivierter zu lernen, wenn ich nicht alleine war.

Und bzgl der Matura sie bringt dir schon etwas. Besonders später im Arbeitsleben...

Wenn du jedoch glaubst, dass die Hak nichts für dich ist, dann schau doch mal zur Arbeitskammer bzgl einer Lehre.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück auf deinen weiteren Weg 🍀

Ich kenne nur wenige die es nicht geschafft haben, und so schwer ist es nun auch wieder nicht. Vor dir haben es etliche schon geschafft. Ich bin in einer AHS-Maturaklasse und ich beschwere mich nicht, trotz vielem Lernen. Wenn du nicht den Willen dafür besitzt dann sehe ich keinen Grund weiterhin Zeit zu verschwenden, aber Matura ist das beste was es gibt in Hinsicht auf die Zukunft.

Wieso hast dich dann für HAK entschieden wennst so unmotiviert bist? LG

Theresa201
Fragesteller

Ja super freut mich, dass dir die Hak so gefällt.

Theresa201
Fragesteller

Hallo ich habe mich für die HAK entschieden, weil das Buffet gut ist. Außerdem wollte ich russisch lernen und ich interessiere mich auch für die kaufmännische Welt.

mscofield018  20.01.2023, 17:11
@Theresa201

Welche Klasse bist denn wenn ich fragen darf? Ich würde einfach durchziehen und wennst fertig bist dann musst nie wieder mehr an Schule denken.

mscofield018  20.01.2023, 20:27
@XXsadXX

wieso? ich würd jz nicht sagen dass die AHS leichter ist als die HAK. HTL ist auf jeden Fall anspruchsvoller als AHS aber meine Freundin hat bereits maturiert an einer HAK und im Vergleich zu mir hatte ich einen deutlich höheren Lernaufwand und habe komplexere Themen bearbeitet. Stimmt, UNCO zB. ist auch nicht einfach aber schreib einmal 4-Stündige Schularbeiten in Biologie, Physik, Latein und den restlichen Hauptfächern. Mathe ist auf jeden Fall schwerer da ich ihr Nachhilfe gegeben habe, wo sie in der 5. war und ich in der 3. Ihr Problem war hauptsächlich Wahrscheinlichkeitsrechnung, was ich großteils schon in der 3. gelernt habe. Allgemeine Mathematik wie Integralrechnung bei geometrischen Figuren hatte sie noch nie, oder beispielsweise den Einheitskreis, sie hat nie davon gehört.

Und außerdem habe ich länger Schule als sie es hatte und sie konnte sich stets in jedem Fach entscheiden (Zumindest Mathe und Englisch), ob sie schriftlich oder mündlich maturiert. Bei uns AHS-Schüler ist Mathe und eine lebende Fremdsprache schriftlich verpflichtend.

Zudem ist die VWA (in dem Fall Diplomarbeit bei der HAK) eine Einzelarbeit, wo du auf dich alleine gestellt bist, bei der HAK jedoch eine Gruppenarbeit. Das wäre für mich persönlich viel viel entspannter.

Und HTL ist weitaus schwieriger als AHS und BHS, da sie lange Schule haben und daher eher weniger Zeit zum Lernen haben.

XXsadXX  20.01.2023, 20:38
@mscofield018

Ich finde das kommt auch auf die einzelne Schule nach, manche verlangen mehr bei schularbeitrn und andere weniger. Lerne mal das ganze Betriebswirtschaft zeug das sind extrem viele Seiten

mscofield018  20.01.2023, 21:39
@XXsadXX

Ja stimmt eh hab eh nicht gesagt dass HAK leicht wäre aber lt. meinen Erfahrungen kommen die genannten Aussagen täglich zum Vorschein

Dachte auch ich schaffe es nie, iwie sitze ich trotz vielen Frühwarnungen und nichtgenügend in der 5. Klasse