Hak durchziehen oder Lehre mit Matura?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lehre mit Matura 50%
Hak 50%

2 Antworten

Lehre mit Matura

Ich kenne die Ausbildung "Applikationsentwickler" nicht, kann dir aber sagen, dass man für den Berufseinstieg im informatischen Bereich sicher die besseren Chancen hat, wenn man ein Studium mitbringt.

Allerdings kannst du das sicher kompensieren, wenn du Berufserfahrung sammelst.

Im Endeffekt geht es eher darum, was du für richtig hältst & wenn du sagst, dass du für diese Lehre brennst, ist das sicher sinnvoller, als 2 weitere Jahre in der HAK zu gammeln.

Hak

Wenn du schon die Zweite hast, dann würde ich dort bleiben. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die dritte eigentlich nicht schwerer ist als die zweite. Betriebswirtschaft besteht eigentlich eh nur aus auswendig lernen und ich Unternehmensrechnung macht man jedes Jahr andere Themen. Bin dort auch nicht wirklich gut, aber bin trotzdem bis jetzt ohne aufstiegsbeschluss durchgekommen.