Frage von JackJordan, 152

Hagelschaden - trotz Regen waschen?

Moin,

aufgrund des Unwetters hat mein Fahrzeug einen Hagelschaden und heute habe ich einen Termin diesbezüglich beim Gutachter. Es hieß das Auto solle davor gewaschen werden jedoch regnet es heute in strömen.

Trotzdem waschen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DEVK, Business Partner, 87

Hi JackJordan,

Im Grunde genommen geht es wirklich nur darum, dass der Wagen nicht verschmutzt ist, damit die Hagelschäden für den Gutachter gut sichtbar werden.

Wenn der Wagen vom Schmutz befreit ist und es dann wieder drauf regnet, wird für die Begutachtung quasi nur noch der Regen wieder "abgezogen".

Natürlich schadet es nicht, wenn man den Wagen in einem gepflegten Gesamtzustand vorführt - damit hat dieser "Waschhinweis" bei Hagelschäden aber in der Tat eher weniger zu tun ;-)

Viele Grüße

Saskia vom DEVK-Team

Antwort
von Owntown, 87

Wenn es regnet hat es ja leider nicht soviel sinn :/ Aber man sagt das da man dem Gutachter vermitteln möchte das man pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht, sprich das der Wagen auch innen Sauber ist etc. Wenn der Wagen innen aussieht wie Dresden 45 wird er sich schon seine gedanken machen was den Wiederbeschaffungswert einer solchen müllhalde auf 4 Rädern angeht :P


Antwort
von CaptnCaptn, 61

Na da kannst halt nicht ganz soviel machen. Du kannst kurz davor natürlich in die Waschanlage und eine etwas teurere Wäsche mit Wachs usw nehmen dann sieht der Wagen, trotz Regen, danach tip top aus und der Regen perlt besser ab. Schau aber auch das der Innenraum gepflegt ausschaut!

Antwort
von beast, 74

Nein, Du musst das Auto nicht waschen. Die Dellen vom Hagelschaden, die sieht ein Gutachter auch  so. Davon mal ganz abgesehen,  wenn Du keine Garage hast und es regnet: ganz sauber ist Regenwasser schließlich auch nicht und  vorbeifahrende Autos wirbeln dreckiges Wasser  von der Straße  auf.

Kommentar von Owntown ,

Es geht ja auch nicht darum das der Gutachter die Dellen sieht sondern das der Wagen ansonsten in einem gepflegten Zustand erscheint da das den Wert erhöht.

Antwort
von Apolon, 40

kurze Antwort,

wenn das Fahrzeug verschmutzt ist - waschen.

Ansonsten - kann man darauf verzichten.

Gruß N.U.

Antwort
von wikinger66, 33

Das Versicherungsteam der DEVK hat Dir eine fundierte Antwort gegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community