Haftbefehl in Deutschland gleich Verhaftung in der ganzen EU?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein deutscher Haftbefehl wird nur in Deutschland vollzogen. Für den Vollzug im Europäischen Ausland braucht man einen europäischen Haftbefehl

Nein, das liegt am Gericht! Ich hatte einen Haftbefehl wegen Betruges in Deutschland und noch eine Geldstrafe ( 2.500 Euro) offen. Bei der Betrugsangelegenheit ging es auch nur um unter 10.000,- Euro.

Ich habe 3 Jahre völlig unbeschwert in Bulgarien gelebt und war dort auch gemeldet.

Bei höheren Summen und Kapitalverbrechen kann auch automatisch ein EU-Gesuch ausgestellt werden. Im Net findest du das genauer erklärt, wenn du ein im Ausland lebender Gauner sein solltest, setz dich in Deutschland mit einem anwalt in Verbindung, der nach prüft, um was für einen Haftbefehl es sich handelt!

Ein paar Kröten von deinem letzten Deal wirst du wohl für den Anwalt locker machen können, wenn letzteres zutrifft.

hi, also mir ging es so spanien,ich wurde 2005 wegen eines hb aus dem jahr 98 deutschland verhaftet wurden und sass zur auslieferung<(strafmass9 monate haft)ich habe nicht zugestimmt und nach span. recht war es verjaehrt...aber du kannst sicher sein das sie wenn sie wissen wo du wohnst ein amtshilferesuchen beantragen..

Es kommt natürlich auch auf das Delikt an, weswegen der Haftbefehl ausgestellt ist. Aber wenn ein Deutscher in den Niederlanden wegen Ladendiebstahl verhaftet würde, und er stände hier auf der Fahndungsliste, würden die das ganz schnell hin und her melden.

Scriptonator
Fragesteller

und ohne straftat in holland?

also bei einer normalen personenkontrolle ohne bestimmten grund?

HariboDealer  07.05.2010, 15:04
@Scriptonator

Ladendiebstahl ist in Holland keine Straftat.

Erst wenn du jemandem den Käse aus dem Wohnwagen klaust, werden die da komisch...

LOL

haftbefehl in deutschland sind folgende länder deutschland und österreich bin mir 100% sicher (HOLLAND JE NACH DELIKT)