Hätte Ludwig XVI seinen Kopf retten können?

2 Antworten

Wäre seine Flucht erfolgreich verlaufen, ja ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun er hätte , bevor die Revolution gewalttätig war, auf viele Privilegien verzichten können.Beispiel : ohne lettre de cachet (verhaftung ohne Begründung und Prozess) wäre es nicht zum Sturm auf die Bastille gekommen ! er hätte dem sog dritten Stand und dem intelligenten Buergertum mehr Rechte einräumen können! Falls er dazu bereit gewesen wäre, hätte er zu Beginn der Revolten auf den Thron und seine königlichlichen Rechte verzichten können und der Gründung einer konstitutionellen Monarchie zustimmen können . und letzlich hätte er frühzeitig die Flucht ergreifen können und im Ausland Schutz suchen

! diese Weitsicht hatte er nicht . Konnte sie auch nicht haben , er war sehr einseitig als „Herrscher von Gottes Gnaden “ erzogen worden .