Händler will nach Autokauf eine Fahrzeug-Brief- und -Schein-Kopie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso es so wichtig ist: Der Händler muss das Auto beim Hersteller als ausgeliefert melden. Zum Beispiel, damit systemseitig der Start der Garantie dokumentiert werden kann. Die Garantie hast du natürlich auch so, aber in einem Schadensfall kann es unnötige Zeit kosten, wenn dann erst die Unterlagen geprüft werden. Das wäre der Teil, der für dich wichtig ist.

Für den Händler ist es noch wichtig, damit er seine Zulassungszahlen für den Monat nachweisen kann.

Warum der Verkäufer erst nach so langer Zeit damit kommt, kann ich allerdings nicht verstehen. Bei uns wird beides vor Auslieferung kopiert oder, wenn der Kunde selbst die Zulassung macht, darauf hingewiesen, dass noch eine Kopie benötigt wird.

Nö, musst du nicht machen. Den Brief hätte er ja kopieren können, bevor er dir den ausgehändigt hat und der Schein geht ihn gar nichts an.

jbinfo  29.07.2016, 16:06

Gibt es dich auch als netten Kunden ?

windsbraut0307  17.08.2016, 07:56
@jbinfo

 Hier war ganz einfach die Frage "Muss ich das machen?" und die Antwort ist "Nein, das musst du nicht". Was einer kann oder will, damit er als "netter Kunde" da steht, weil er das vielleicht für sein weichgespültes Ego braucht, bleibt ihm überlassen...

Ist völlig normal. Wurde wohl vor Auslieferung vergessen. Die braucht er für die Garantie und event. für noch andere Abrechnungen mit dem Hersteller / Importeur.

Eine Kopie machen tut ja nun nicht wirklich weh und ist kein großer Aufwand. Jeder kann mal etwas vergessen.

Der wird vermutlich vergessen haben, sich Kopien zu machen. Ist für dich und ihn wichtig.