Hacken?

4 Antworten

Die werben Leute an mit der Aussicht darauf, mit wenig Aufwand viel Geld im Monat zu verdienen, bestimmt schonmal solche Spammails gesehen.

Dann werden im Namen der Personen online Bankkonten eröffnet und die Personen machen dann die online Verifizierung per Video mit Ausweis durch.

Angeblich, um zu testen, dass die Banken das auch korrekt und sicher machen, aber in Wirklichkeit werden damit Konten eröffnet. Darauf wird dann das Geld von den gehackten Konten überwiesen und dann direkt wieder weiter auf ausländische Konten . Das merken die Banken meistens recht schnell und schließen diese Konten dann.

Im Ausland ist oft kein Problem, falsche Konten zu öffnen und/oder komische Überweisungen zu bekommen. Besonders, wenn man auch was davon teilt. Natürlich braucht es dafür nur eine Person dort. Darüber hinaus ist es da auch wertvoller, ein paar hundert Euro oder Dollar zu haben.

Es ist, wie bereits erkannt, nicht sonderlich zu empfehlen. Hierzulande gibt es auch gute seriöse Jobs mit den Skills!

AnimeDrawNice
Fragesteller

Sry bitte versteh mich nicht falsch will keinen hacken wollte nur wissen wie ich mich davor schützen kann. In meinem umfeld ist es vermehrt zu solchen vorfällen gekommen und mach mir eif sorgen das ich womöglich auch auf ne masche Reinfall.

JanaL161  11.03.2024, 21:18
@AnimeDrawNice

Kein Problem! Ich wollte dir auch nichts unterstellen. ^^

Der beste Schutz ist durch Aufklärung der Liebsten und Vorsicht gar nicht erst in die Situation zu kommen. Wenn es dann doch mal passiert, kann man nur noch hoffen und Bank sowie Polizei einschalten. Ich wünsche alles Gute!

Hacker werben vorher Geldesel ("Money Mules") als Mittelsmänner an oder aber eröffnen Konten mit gestohlenen Ausweisdaten. Von da transferieren Sie das Geld entweder per Kryptowährung oder Western Union ins Ausland.

Um dich selbst zu schützen, die Seite der Bank immer direkt über eine Adresszeile oder ein Lesezeichen öffnen, nie über einen Link in einer Mail / im Chat. Das Zertifikat zu prüfen hilft auch, kostet dich nur einen Klick auf das Schloss. Es muss nicht nur "Verbindung sicher" stehen, sondern (bei Chrome leider erst nach einem weiteren Klick auf "Verbindung sicher", bei Firefox direkt) der Firmenname der Bank bei "Ausgestellt für" angezeigt werden.

Hallo,

was geht ist Geld ins Ausland zu transferien. Da sind je nach Land unsere Behörden absolut machtlos.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Software und Computern aus