Habt ihr Typs zum Tanzen Lernen bezüglich Discofox? Soll ich mir nicht andere Figuren ansehen?

3 Antworten

Also mit etwas Übung schaffst du es auf jeden Fall den Grundschritt ohne Nachdenken tanzen zu können (das gilt auch für alle anderen Grundschritte, oft dauern manche weniger lang, ander länger zum Erlernen). Wenn du den dann erstmal drauf hast lernst du einzelne Figuren, die du darauf tanzen kannst (ihr werdet es im Kurs sowieso so lernen, dass ihr erst immer jeweils einen Grundschritt lernt und nach mehrfacher Wiederholung ein paar Figuren dazu, welche auch alle mit Übung zu erlernen sind).

Mitzählen ist auch durchaus sinnvoll, so bekommst du das richtige Gefühl für den Takt oder du hörst Musik, auf die man jeweils einen bestimmten Tanz drauf tanzen kann. Dann weiß dein Gehirn irgendwann schon bei den ersten Sekunden eines Liedes automatisch, was das für ein Rhytmus ist. Und oft gerade im Grundkurs (und auch mal später) zählen die Tanzlehrer den Takt mit, damit es dir erleichtert wird, ihn zu hören.

Und gibt es noch andere Figuren als die oben genannten die im Anfänger / Beginner Kurs vorkommen? Wenn ja, welche denn?

Also das ist immer auch von Tanzschule zu Tanzschule etwas unterschiedlich, was dort genau gelehrt wird, aber ich habe zumindest im Grundkurs im Discofox noch die Treppe gelernt und zudem unterscheidet man bei der Brezel die halbe und die ganze Brezel, wovon ich beide auch im Anfängerkurs gelernt habe, aber wie gesagt, das kann bei dir dann auch etwas anders sein.

Ansonsten hatte ich im Cha Cha das Hand-to-Hand, das Damensolo, die Promenade und den Mambo-Kick gelernt. Im Tango die Promenade, in der Rumba das Damensolo und die Promenade, im Foxtrott auch die Promenade, im langsamen Walzer nur den Grundschritt (Wiener Walzer oder Slowfox habe ich im Grundkurs noch nicht gelernt) und im Jive an Figuren die Flirtpose und das Damensolo.

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch viel Spaß beim Tanzen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitzählen ist essentiell bis hinauf zum Weltmeister.

Ja, es ist viel. Daher trenne es. Zählen ist immer.

Beginne damit, Dir Musik aufzulegen und NUR den Schritt zu tanzen. Dann tanzt Du NUR die Führung. etc.

Beginne dann einen Schritt zu machen, und dabei die Hand zu heben. Nur das, - zu Musik. Danach machst Du davor noch den Schritt.

Auf diese Weise übst Du jede Bewegung einzeln und sie wird sich in recht kurzer Zeit wie von Zauberhand zusammenfügen.

Tanzen lernt man nicht durch Videos schauen sondern durch das üben.

Also gehe in den Tanzkurs lerne mal die Schritte und wenn dir was unklar ist und du nicht bis zur nächsten Stunde warten kannst, dann kannst du dir ein Video dazu ansehen und vielleicht selber den Fehler finden.

oder du nützt einfach die Musik + Ansagen zum üben.

Am Anfang denkst du sicher über jeden Schritt nach - wenn du aber tausende Grundschritte gemacht hast, dann geht der wie im Schlaf - und so geht das mit jeder Figur.

Als Frau wirst du evtl. später nur noch die Basic Bewegungen lernen und die Technik dazu - denn eigentlich sollte der Herr die Figuren so führen, dass du die auch tanzen kannst, selbst wenn du die nie gelernt hast