Habt ihr Story Ideen für Nen Manga?

Shonen statt schönen.

Blöde Autokorrektur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schreibe Geschichten und ich gehe da immer aus zwei Richtungen ran.

Entweder ich habe eine Idee für die Richtung der Geschichte. Zb. Der Kampf in die Freiheit. Dan erfinde ich einen Charakter der durch irgendetwas gefangen ist. Zb durch die Erwartungen der Eltern, wie er sein leben zu leben hat. Von da aus kann sich dann die Geschichte entwickeln.
Was wollen die Eltern von ihm? Was will er? Wie findet er heraus was er will? Wie erreicht er dieses? Usw.

Oder und das mag ich lieber. Ich habe ein Setting, zb. Eine Ninja Akademie und ein paar Charaktere.
Ich arbeite die wünsche, Träume und das was sie davon abhält ihre Träume zu verwirklichen aus. Besonders beim Hauptcharakter.
und dann geht’s wider los mit der Geschichte. Was will der Charakter?, was hält ihn davon ab?, wie erreicht er was er will?

Wichtig in einer Geschichte ist die Frage, was will der Charakter und was braucht der Charakter wirklich?
https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/w:wantneed-7110

want and need: auf englisch findest du da noch mehr zu.

Das ist wie ich meistens Geschichten anfange zu schreiben.

Bevor ich anfange zu schreiben und Charaktere erfinde. Mache ich aber auch ne menge world building. Das hat den Vorteil das, wen ich dann mit den Charakteren anfange, sie schon eine Welt zum Interagieren haben. Und ich nicht neben der Geschichte, auch die Welt erfinden muss.
Aber das macht jeder Autor anders.

Du musst dir überlegen. Über was für eine Art von Konflikt will ich schreiben? Den Geschichten leben von Konflikten, das macht es interessant.

Oder du fragst dich, was ist das Zill meiner Geschichte. Was ist die Message. Und baust dann Konflikte rein, die dein Charakter durchleben muss, um zu der Erkenntnis oder dem Zill zu gelangen.

Bei One Piece zb. Ist das Zill, seinen Träumen Trau zu bleiben, um sie irgendwann zu erreichen. natürlich geht’s nicht nur darum. Aber darauf baut alles auf.

Ganz simpel heruntergebrochen:
Die Piraten (Besonders Ruffy) stehen für Freiheit und das Streben nach Träumen.
Die Marine steht für Ordnung und dadurch Einschränkung.

Der Konflikt ist geschaffen und schon kanns Loss gehen.

Es ist natürlich sehr viel komplexer, aber das ist der Grund Gedanke, mit dem man starten kann.

Hast du denn auch schon ein Setting? Ich würde mir erstmal ein Grundgerüst der Welt ausdenken, allgemein Worldbulding und so.