Habt ihr schon mal jemandem das Leben gerettet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 41%
Ja, mehrmals 38%
Ja (1x) 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mehrmals

Ich habe 6 Jahre in der légion étrangère gedient, erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Ich habe in so manchem Gefecht und Einsatz in diesen 6 Jahren so manchem camerade das Leben gerettet - und camerades mir. Darüber denkt man nicht weiter nach als Berufssoldat, das ist Selbstverständnis.

Ja, mehrmals

Ja, das habe ich schon mehrmals.

Meinen Eltern, Freunden und Patienten.

Durch besonnenes Handlen, die richtigen schnellen Medikationen konnte ich Leben retten.

Manchmal war es sehr knapp, aber ich konnte immer noch rechtzeitig zur Stelle sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Ja (1x)

Meinem Kaninchen. Sie hat draußen gespielt und ich hab plötzlich bemerkt, wie ein großer Vogel überm Garten Kreise flog. Bin schnell zu ihr hin und hab mich über sie "gelegt". Paar Sekunden später flog der scheiß Vogel weg

Ja (1x)

Eine ältere Person verschluckte sich beim Essen eines Apfels. Das größere Stück vom Apfel sorgte dafür, dass sie keine Luft mehr bekam. Klopfen auf den Rücken halfen nicht, also versuchte ich es mehrmals mit diesem Griff von hinten, den ich schon ein paarmal gesehen hatte. Nach mehreren erfolglosen versuchen klappte es dann zum Glück und die ältere Frau spuckte das echt große Stück wieder aus und bekam wieder Luft. Danach wurde zur Sicherheit noch der Rettungsdienst gerufen.

Ja, mehrmals

Bei ungezählten Situationen im Straßenverkehr, wo ich die Fehler anderer ausbügelte, teils dank mehrerer absolvierter Fahrsicherheitstrainings.

Andersherum allerdings ebenso. Wobei ich den größten Bock mit 16 auf dem Moped geschossen habe, was mich dann im Wege der Nachschulung überhaupt erst auf das Thema Sicherheitstraining brachte. Und dass ich da lebend und unversehrt rausgekommen bin, war nicht zuletzt auch Glück.