Habt ihr schon mal als Südländer erfahrung mit rassismus gemacht?

4 Antworten

Klar. Manchmal gibt es dann eine Erziehung, manchmal igoriere ich das, je nach Lust und Laune

Kugelcold
Fragesteller

Die Blondine die ich kannte war seltsam zum einem steht sie auf südländer zum anderen findet sie rassismus an uns gut crazy xD

Ich bin zwar Deutsche, aber diesen Alltagsrassismus kann ich hier und da beobachten.

Sei es durch die herablassende Art gewisser Deutscher ausländisch aussehenden Menschen gegenüber oder die "du sprichst aber gut Deutsch"-Bemerkung, die ein "hätte ich von einem Ausländer nicht erwartet"-Gedanke beinhaltend.

Übrigens ist die Haarfarbe nicht für Hypointelligenz verantwortlich.

Südländer kommen aus Europa. Südländer sind Südeuropäer. Bist du Südeuropäer?

Oder ich musste mir anhören das einer meine Nationalität beschimpft.

Das passiert mir als Deutsche in Deutschland auch öfter.

Oponn  25.11.2023, 21:14

Eine Antwort auf die Frage hast du offensichtlich nicht.

Eine meiner Urgroßmütter ist in der Nähe von Bozen geboren. Ihre Mutter war Griechin, der Vater stammte aus Apulien, also Süditalien.

Bei mir hält sich das in Grenzen, aber bei meiner Nichte haben die südländischen Gene wieder total zugeschlagen. Seit 2015 wird sie ziemlich oft kontrolliert, weil man sie für eine Syrerin hält.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass man dachte, dass ich keine Deutsche wäre.