Habt ihr Ideen für ein vb.net Programm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich empfehle dir von VB auf C# umzusteigen. Du könntest ein simples 4 Gewinnt inklusive KI Gegner mit Hilfe von Windows Forms zusammenbasteln.

Nixii1
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren!

Registrierkasser

sudoku löse programm

datenbank in excel/VBA

mach ein simples mail programm welches mit mailto arbeitet

Drucker programm installieren/ Druckerspooler dienst start stop/usw. über WMI

usw. am besten ist es etwas was du benötigst umzusetzen weil man sichs sonnst nicht richtig vorstellen kann

z.b. ich habe für mein Datacenter eine film/Serien/Anime Datenbank zusammengestellt mit bilder usw. hat genau so funktioniert wie das programm tmm nur das es etwas besser war weil ich halt auf meine probleme mit tmm eingegangen bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

hab damals auch mit vb angefangen. hab mir ne kleine verwaltungssoftware erstellt. also n komplettpaket. verwaltung von filmen und musik (auf dem pc und cd/dvd), haushaltsbuch, bücher usw.

mit export nach excel, einlesen von ordnerstrukturen (für die filme auf platte) usw...

Hier meine Idee: weg von VB, brauchst du später eh nicht

Aber ansonsten n schönen Taschenrechner mit schöner Oberflächer und Punkt vor Strich, Klammer vor Punkt etc.

Nixii1
Fragesteller

Welche Sprache sollte ich dann deiner Meinung nach lernen?

Habe mich schon etwas an JavaScript versucht (habe einen SupremeBot geschrieben) und in der Schule lerne ich Java.

Gomze  09.07.2019, 10:46
@Nixii1

Naja wenn du in VS bleiben willst C#. Syntax ist ja Java ähnlich.

Ansonsten musst du schauen was du später Programmieren möchtest. Meist gehts in die Richtung C/C++ (zumindest noch hier in Deutschland was große und komplexe Programme angeht)

Nixii1
Fragesteller
@Gomze

Okay, danke für deine Hilfe!

Irgendein Kollege hat früher so ein Bubble-Spiel programmiert mit Excel-VBA, also wohl wirklich mit Graphik (keine Zellgraphik, hat dann Objects genommen), wurde dann auf den Schulungen gespielt, weil diese nervig waren. Ich mache gerade so ein Programm, welches über mehrere Excel-Tabellen mit Schlüssellogik (so eine Art relationale Datenbank) eine Auswahl und später Konsistenzprüfungen ermöglicht, anstrengend.

Wenn Du richtig programmieren willst, fange mit C++, Java oder C# an, dafür:

  • Leihe Dir in der Bibliothek ein Buch dazu aus
  • Lade Dir eine Umgebung mit Compiler / Interpreter aus dem Internet herunter (C++: MS Visual Studio oder Code::Blocks, Java: Eclipse, C# MS Visual Studio).
  • Fange an, arbeite das Buch durch und probiere zwischen durch viel durch

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nixii1
Fragesteller

Werde ich machen, danke!