Habt ihr ein Beispiel dafür: Partizip 1 und 2?

2 Antworten

Partizip 1 -> Relativsatz

  • Die Passanten gingen in Deckung vor dem wild um sich schießenden Amokläufer.
  • ->Die Passanten gingen in Deckung vor dem Amokläufer, der wild um sich schoss.

Partizip 2 -> Relativsatz

  • Der gestern Morgen von Dr. Herzsprung operierte Patient ist leider in der Nacht gestorben.
  • -> Der Patient, der gestern Morgen von Dr. Herzsprung operiert worden war, ist leider in der Nacht gestorben.(Rel.satz im Passiv)
  • -> Der Patient, den Dr. Herzsprung gestern Morgen operiert hatte, ist leider in der Nacht gestorben. (Rel.satz im Aktiv)
Von Experte birne98765 bestätigt

Als die Uhr tickte, hörte ich sie.

Ich hörte die tickende Uhr.

Nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte, musste ich mit ihren Konsequenzen leben.

Ich musste mit den Konsequenzen der von mir getroffenen Entscheidung leben.

Woher ich das weiß:Hobby