Haben Zahlen Farben?

6 Antworten

Ich habe als Kind eher bestimmte Orte mit Zahlen verbunden (zum Beispiel an dem einen Ort ist die 11, wenn man einen Schritt weitergeht kommt die 12, in dieser Straße ist die 30) und diese Zahlen hatten soweit ich weiß meist die Farbe blau.

Datsue
Fragesteller

Sehr interessant. :)

ja absolut finde das jede Zahl eine bestimmte Farbe hat auch über 10 hinaus

1-schwarz oder neutral

2-hellgrün

3-hellrot

4-gelb

5-violet

usw

Aubergine3000  30.12.2023, 20:57

Wir haben ein paar Übereinstimmungen.

Ja. Blau ist von eins bis zehn. Gelb ist von 11 bis 19. Grün ist von 20 bis 29. Gold ist von 30 bis 39. Dunkelrot von 40 bis 49. Braun- schwarz von 50 bis 59. Ab 60 ist silbern. Ab 70 ist alles weiß

Datsue
Fragesteller

Hab ich auch noch nie gehört. ✌️🙂

Ja, man nennt es Synästhesie. Ich habe das bei Zahlen, Buchstaben und einfachen geometrischen Figuren, sowie bei Wochentagen, zum Teil auch bei Gesichtern. Bei Musik, Geschmäckern und Gerüchen kann ich es oft nicht klar benennen.

1 = weiß

2 = hellgrün oder hellblau

3 = orange-rot

4 = rosa

5 = lila

6 = mittelbraun

7 = silbergrau (Metall)

8 = dunkelbraun

9 = gelb oder leicht golden

10 = weiß und gelb oder leicht golden

____________________________________________________________________

Da die 4 und das N für mich beide rosa sind, kann es bei Rätseln, bei denen Zahlen für Buchstaben stehen zu Verwechslungen kommen.

Problematisch sind auch die Parteifarben. Da muss ich vorher immer nachdenken, denn das S von der SPD ist blau und nicht rot. Das A von der AfD wäre rot.

Datsue
Fragesteller

Ja, kenne ich auch. 😃 Danke!

Blubl788  30.12.2023, 21:11

Stimme dir bei allen bis auf die 4 zu

Aubergine3000  30.12.2023, 21:13
@Blubl788

Sehr seltsam, da die 4 doch eindeutig rosa und nicht gelb ist. XD

Schon merkwürdig, dass wir so vieles gleich haben.

Bei mir ist die 5 das einzige, was überhaupt lila ist.

Fünf ist definitiv rot und drei blau