haben Sozialversicherungsfachangestellte viel mit Mathe zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin grad im ersten Ausbildungsjahr. Ich bin ziemlich schlecht in Mathe und kann dir versichern, solang du die Grundlagen aus der Grundschule kannst und vllt noch etwas Dreisatz kommst du locker durch. Meine schlechteste Note bisher war eine 2 ;) Außerdem hat man ja Taschenrechner. lg

Mailin92
Fragesteller

danke sehr für diese info :*

happybunt10100  22.12.2015, 16:05

Heei sommerblume87 ich wollte dich mal fragen welche Noten du in mathe auf dem Zeugnisse hättest mit dem du dich beworben hast ? Danke schon mal im voraus?

Hallo,

Sozialversicherungsfachangestellte (Sofa) haben in der Praxis immer wieder mit dem käufmännischen Rechnen zu tun: Prozentrechnen, Bruchrechnen, Dreisatz, Zinsrechnung Man darf aber den Taschenrechner benutzen (wenn man weiß, was man einzutippen hat) Höhere Mathematik braucht man auf keinen Fall. Quadratische Gleichungen (und dieganze Schulmathematik danach) habe ich in 25 Jahren noch nicht gebraucht.

Bei der Durcharbeitung von Gesetzestexten braucht man viel mathematisch-logisches Verständnis: "wenn-dann-Verknüpfungen", "Und-Verknüpfungen" "Oder-Verknüpfungen" Neben dem mathematisch-logischen Verständnis braucht man bei Gesetzestexten viel Sprachverständnis für Juristendeutsch (man solte sich zumindest damit anfreunden können).

Bei Bewerbungen kann die Mathenot aber sehr wichtig sein. Bewerber mit einer 5 oder 4- in Mathe können es schwer haben, zum Test eingeladen zu werden.

Gruß

RHW