Haben Postwagen immer ein Automatikgetriebe?

5 Antworten

Nein, nur manche.

All diejenigen, die keinen Vorteil erkennen können, sind wohl noch nie Haus-zu-Haus-Kurzstrecken gefahren, sonst wüssten sie es.

ich kenne jetzt von der deutschen Post gar keinen mit AUtomatik die haben alle Schaltgetriebe bei uns in der nähe zumindest wenn ich das mal seh.

aber ein Automatikgetriebe bringt das keinen Vorteil oder wlechen meinst du?

Nein, Postautos haben sowohl Schaltgetriebe als auch Automatikgetriebe.

Ich persönlich würde auch lieber einen Schaltwagen fahren als einen mit Automatik.

Ich kann keinen Vorteil bei einer Automatik erkennen.

Nein, nur die mit Automatik. Die Schaltwagen haben ein Schaltgetriebe!! :-)))

Wo sollte denn der Vorteil sein?

Nate83
Fragesteller

Na ja, da ein Postbote immer fahren, anhalten, fahren, anhalten, fahren, anhalten muss dachte ich mir wäre ein Automatikgetriebe vorteilhafter da es dann um einiges "entspannter" für den Postboten wäre.

Commodore64  03.02.2012, 08:43
@Nate83

Fahren und anhalten kann man genau so gut auch mit einem Schaltgetriebe! Außerdem ist die Prozedur des Motor anlassen einfacher bei Schaltgetriebe. Da muß man dann nicht erst auf P stellen, und die Bremse treten um den Schlüssel abzumachen bzw. den Motor anzulassen.

Bei Schaltgetriebe lässt man den ersten Gang drin, stellt den Motor ab, lässt die Kupplung los und steigt aus. Nach dem einsteigen nur Kupplung treten, Motor anlassen und Kupplung loslassen zum losfahren.

Hier hat das Schaltgetriebe den Vorteil!