Haben Österreich und Ungarn aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte auch heute noch ein besonderes Verhältnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines, das nennenswert über die üblichen nachbarschaftlichen Beziehungen zweier EU-Länder hinausgeht. Wegen der geographischen Nähe und wirtschaftlichen Lage kommen viele Ungarn beruflich nach Österreich. Österreicher urlauben gern in Ungarn, kaufen ein oder lassen sich billigen Zahnersatz machen; österreichische Unternehmen sind in Ungarn sehr aktiv (wie auch sonst in Osteuropa).

Mit der Regierung Orbán ist das politische Verhältnis aktuell ein bisschen unterkühlt, wenn man nicht gerade gleiche Interessen hat.

Aus ungarischer Sicht gibt es ohnehin keine große Nostalgie für die Doppelmonarchie, ungarische Nationalisten beklagen bis heute den Verlust des Burgenlandes (wie sie auch diverse andere Territorien in der Nachbarschaft als "angestammt ungarisch" betrachten).

Nein, außer dass viele Ungarn in Österreich arbeiten und viele Österreicher nach Sopron einkaufen oder zum Zahnarzt fahren, hat man kein besonderes Verhältnis mehr zueinander.

Dafür waren wir v.a. nach dem 2. WK zu lange von einander getrennt.

eider77  13.07.2023, 15:59

V. Otban macht das Zusammenleben wahrscheinlich nicht leichter.

Wie zwischen uns SHler und Dänemark zb..

Jack98765  13.07.2023, 16:05
@eider77

In manchen Bereichen, aber so viel besser war die Zusammenarbeit mit Ungarn vorher auch nicht. Wenn wer etwas gemeinsam auf die Beine stellt, dann eher die Bezirke im Burgenland mit ihrem Gegenüber in Westungarn. Da klappt die Arbeit ganz gut.

Dänemark ist ja so ein eigenes Kapitel. Die können ja auch mit Norwegen nicht so.

eider77  13.07.2023, 16:08
@Jack98765

Richtig.

Was auch Schade war und ist.

Der deutschen politischen Vertreter wurden weit weniger Freiheiten Eingeräumt, wie dem SSW in Schleswig-Holstein.

Bzw nun auch im Bundestag vertreten.

Liegt aber nicht an der Mehrheit der Bevölkerung.

Jack98765  13.07.2023, 16:13
@eider77

Ich muss gestehen, um da mitreden zu können, kenne ich mich bei euch leider zu wenig aus :)

eider77  13.07.2023, 17:44
@Jack98765

Geht mir auch so. ;)

Demnächst zieh ich Näher an Österreich ran, vielleicht bekomm ich dann mehr mit.

Nein das ist wirklich nicht mehr relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Durchaus, z.B. waren (oder sind?) ungarische Truppen Teil des österreichischen Kontingents der UN-Friedenstruppen auf Zypern (UNFICYP, "Blauhelme").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung