Haben Leute auf dem Dorf einen kleineren Horizont?

18 Antworten

Gebildete und intelligente Menschen gibt es überall, dass hängt nicht von der Stadt oder dem Dorf ab. Dagegen kann aber das Aufwachsen in deiner finanziell besser gestellten Familie ein gewisser Vorteil sein.

Letztendlich ist meiner Meinung nach am entschiedensten, welche Talente, Fähigkeiten und Interessen wir bei unser Geburt mitbringen. Da Geschwister in einer Familie sehr unterschiedlich sein können, bin ich der Überzeugung, dass wir schon fiele Eigenschaften mit unserer Geburt mitbringen. Diese Meinung resultiert auch daraus, dass ich davon überzeugt bin, dass wir immer wieder auf der Erde neu Inkarnieren und bereits erworbene Fähigkeiten aus älteren Inkarnationen mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so ist das. Ich lebe auch auf dem Lande quasi. Wir sind schon Hinterwäldler. Unser Horizont ist arg begrenzt. Trifft auf uns alle hier zu am Ende der Welt.

Also über meine "Schilderbürger" hatte ich früher mal eine Website gemacht, die recht schnell und weit bekannt war, die anderen bewunderten unsere Leute sehr. Heute noch reden manche darüber. Die Dörfler hatte ich echt krass vorgeführt, und keiner wusste, wer das war, der das Unheil über ihre armselige Welt gebracht hatte, die vorher doch so friedlich und absolut eintönig gewesen war, es geschah nun einmal, und überall waren sie nun bekannt. Und wegen ihrer gnadenlosen Dummheit kamen andere aus dem Staunen nicht mehr heraus, tolle Zeit. Sogar etwas Kultur durfte ich denen beibringen, so geschieht doch alle Jahre wieder ein Wunder, ein Brünnlein spuckt immer zur gleichen Zeit Schaum, hier mal ein Bildchen davon:

Bild zum Beitrag

Der Auftritt ging über 18 Seiten, eine schöner als die andere, und Du fragst nach Horizont? Keiner vorhanden, auch heute noch nicht, die können ein bißchen Fußball und etwas Feuerwehr, und hoffentlich brennt es woanders ... 🔥

Leute mit etwas Verstand ziehen von hier weg, ein Neubaugebiet wurde erschlossen, besser gesagt, die Schilderbürger wagten den Versuch dazu, so wurde gebaggert und Wasserleitung und etwas Abwasserkanal wurde verlegt, bis einer auf die glorreiche Idee kam, einmal beim Amt für Umwelt, Wasser- und Bodenschutz nachzufragen, ob es eine Erlaubnis dafür überhaupt gab, und siehe da, es gab keine. Auch keine Zufahrt wurde genehmigt, aua. Hunderttausende in den Sand gesetzt, noch heute grasen dort die zotteligen Rinderchen meines Nachbarn um die Wette, und so schnell ändert sich das auch nicht. Das Leben in so einem Dorf kann wunderbar sein, absolut wunderbar, herrlich, göttlich, mir fehlen immer wieder die Worte ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Deutschland, Bildung, Dorf)

Warum sollten Leute, die in einem deutschen Dorf leben grundsätzlich ungebildeter sein, als Leute, die in einer deutschen Stadt leben?

Yakuzi
Fragesteller

Wegen dem Zugang zur Bildung. Es gibt ja in Sachsen ganze Nazi Dörfer.

BeviBaby  02.11.2022, 18:33
@Yakuzi
Wegen dem Zugang zur Bildung.

Ich wiederhole mich: Warum sollten Menschen, die in einem deutschen Dorf wohnen weniger Zugang zu Bildung haben als Menschen, die in einer deutschen Stadt wohnen. Würdest du jetzt von Afrika sprechen, dann wäre das was anderes, aber Deutschland hat in der Regel eine insoweit funktionierende Infrastruktur, die es in der Regel ermöglicht die nächste Stadt zu erreichen und dort dann eine Schule zu besuchen.

Es gibt ja in Sachsen ganze Nazi Dörfer.

Das ist ein Einzelfall, du hingegen verallgemeinerst.

Ich könnte auch sagen, dass es in vielen enorm großen Städten auch ganz Viertel schwer konservativer Einwandererfamilien gibt, in dem die Leute kaum Deutsch sprechen, weil sie sich ihre eigene kleine Welt geschaffen haben.
Das sagt aber höchstens was über diese spezifische Gruppe aus, nicht über ALLE Städter und nichts, woraus man einen Grundsatz machen könnte.

Es gibt gewissen Tendenzen, für akademiker also höher gebildete wegzuziehen, weil sie in der Stadt oder in der Nähe einer Stadt mehr Möglichkeiten haben. Auf der anderen Seite, gibt es auf dem Dorf weniger Personen, die keine Berufsausbildung haben, wie es teilweise in der Stadt ist.

Im großen und ganzen wird der durchschnittliche Bildungsabschluss ähnlich sein.