Haben die Menschen heute teilweise keine Manieren mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfinde ich ähnlich (52), komme aus der Großstadt und das was "Benimmse" angeht, ist hier schon sehr verlorengegangen. Komischerweise haben sich da aber auch die meisten anscheinend dran gewöhnt. Habe letztens einer Dame aus dem Nachbarhaus, weil ich grade vorbeikam, die Einkäufe abgenommen und reingebracht und sie meinte erstaunt: "Das es sowas noch gibt." - (sie ist ca. 80 Jahre alt) - da sieht man schon, auch sie hat sich mittlerweile wohl daran gewöhnt, dass Hilfsbereitschaft z.B. heute keinen so großen Stellenwert mehr hat wie früher.

also, ich persönlich bin 14 und mache natürlich bisschen auch Quatsch mit meine freunden unter Freunden beleidigen wie uns zugegeben bisschen aber das ist alles nur Spaß und wie alle wissen das.Aber wenn ich mit fremden Leuten aus meiner Schule rede und anständig bin schauen die mich immer komisch and und allgemein mangelt es bei denen an Respekt vor Mitschülern oder dem Lehrer. Zum Beispiel haben manche aus unserer Klasse aus dem supermarkt geklaut und sagen das allen auch noch.. echt traurig.(und wir sind Gymnasium)Schrecklich wie alle rumbeleidigen und nur lästern.sorry für meine Rechtschreibung bin zu faul gerade alles zu korrigieren.

Universe99  07.10.2023, 14:08

Und was ist mit Müll?

AviationNerd  07.10.2023, 14:09
@Universe99

Also beim Müll manchmal bisschen so aber ich tue den logischer weis immer rein

Universe99  07.10.2023, 14:13
@AviationNerd

Wenn ich dir jetzt mit Respekt dich darum bitte den Müll in Mülltonnen oder müll Körbe wegzuschmeißen würdest du es zukünftig machen?

Menschen haben immernoch Manieren. Leute, die den Müll nicht richtig trennen oder die Umwelt vermüllen gab es schon immer. Niemand ist verpflichtet irgendwem die Tür aufzuhalten. Allerdings hakte ich selber die Tür immer auf und mir wird sie eigentlich auch immer aufgehalten. Ich denke in der Stadt ist v.a. das Müll-Problem schon heftiger. Hat aber wenig mit Anstand und Höflichkeit zu tun.

zentangle  07.10.2023, 14:44

…Es gibt ja auch immer mehr Menschen auf engerem Raum, als Früher

Schwimmakademie  12.10.2023, 08:09
Hat aber wenig mit Anstand und Höflichkeit zu tun.

Das sehe ich anders. Ausser vielleicht wir wollen das Wort Respekt einführen. Dann wäre ich bei Dir. Es ist sehr wohl eine Frage des Anstandes wenn ich meinen Müll nicht in die dafür vorgesehenen Behältnisse werfe. Und genau dieser Anstand hat tatsächlich deutlich nachgelassen.

Ich denke es gab schon immer Leute die ihr Zeug wahllos irgendwo hingeschmissen haben. In Großstädten vielleicht sogar öfter, als in kleinen Dörfern.

Ich sag es mal vorsichtig:

Einige wird es heutzutage mehr gleichgültiger was die Umgebung betrifft. Die gab es auch schon früher. Es wird nur mehr durch Medien in den Vordergrund gerückt.

Teilweise ist es gleichgültiger und teilweise wird es mehr in den Vordergrund gerückt.

Natürlich wenn man sich nur auf solche Sachen fokussiert dann sieht man das auch so als die Leute die kein Müll draußen wegschmeißen. (Das würde deutlicher auffallen) also anders gesagt: Man schaut eher auf den schwarzen Fleck auf das weiße t-shirt. Dafür gibt es ja Vereine und Freiwillige die das saubermachen, Leute die allgemein um Geld zu verdienen saubermachen etc.

Das hängt aber natürlich vom Ort ab. Wenn man da in einigen anderen Länder schaut dann kann es hier oder da extremer sein

SHildegard
Fragesteller

Ich habe dies nicht in den Medien gesehen, sondern selbst erlebt. Auch wenn man schon über 60 Jahre alt ist, hat man durch die Lebensspanne gewisse Vergleichmöglichkeiten. Das es schon immer Menschen gab die durch ihr schlechtes Benehmen auffielen ist klar, aber gefühlt kommt es heute einen vor es gibt viel mehr von ihnen.