Haben Bakterien eine bestimmte Farbe bzw. einen Geruch?

3 Antworten

Ob Bakterien selbst riechen, kann ich nicht sagen. Aber ihre Stoffwechselprodukte haben einen charakteristischen und mitunter auch intensiven Geruch.

So allgemein kann mand das nicht sagen, einen Geruch werden sie je nach ihren ausgeschiedenen Stoffwechselprodukten haben.

Bei den Farben sieht das ähnlich aus, es gibt dort alles möglich an Farbvariationen, schaue dir z.B. einfach mal Bilder von Bakterienkolonien an.

Wir Menschen können Bakterien selbst nicht riechen, dazu ist ihr Eigengeruch viel zu gering. Die Farbe? Nun, sie werden oftmals zuvor eingefärbt, damit sie so gut im Mikroskop dann sichtbar sind. Einige Arten sind purpurfarben, wieder andere goldscheinend. Sicherlich gibt es da noch weitere Farbarten.