Habe zu meinem dunkelhäutigen Kumpel aus Spaß das N Wort gesagt, wurde von einer anderen Person konfrontiert - zurecht?

3 Antworten

Ein Bisschen zur Geschichte des Wortes Neger:

Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft. [15] ( Wikipedia - Semantik)

Und dazu noch:

Fidschi ist ein Wort, das eigentlich die Bewohner der Fidschi-Inseln oder die Sprache Fidschi bezeichnet, aber als Schimpfwort oder abfällige Bezeichnung für asiatische und asiatisch aussehende Menschen, insbesondere Vietnamesen, genutzt wurde und wird. [1] [...] Die Bezeichnung kam in der DDR – trotz Diskriminierungsverbot – für vietnamesische und asiatische und asiatisch aussehende Facharbeiter auf. Sie wird auch in diskriminierender Absicht von Rechtsextremen verwendet. [1] ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fidschi_(Schimpfwort) )

Nun spricht der Ausdruck "Fidschi" für einem Vietnamesen stark für die Ungebildetheit des Sprechers, da ich gerade sehe:

Das wäre also in etwa so unpräzise, als wenn man einen Sachsen als "Kongolesen" bezeichnen würde.

Jedenfalls hat der Ausdruck Fidschi zumindest in Sachsen eine Konnotation, die nicht sehr angenehm ist.

Und in Bayern sagt man immer noch gerne, wenn man "die Arschkarte gezogen" hat:

  • "Da bist du da Nega!"

In allen anderen Bundesländern sollte man sich aber nicht so haben.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

immer dieses ,,negro bedeutet nichts anderes als schwarz“ ich kann’s nd mehr hören ey💀 natürlich is das nicht in Ordnung, die Person hat vollkommen Recht, es geht auch nicht dauernd um irgendwelche selbst gegebenen N-Wort Pässe sondern au um Respekt den damaligen Sklaven gegenüber. In dem du es zu deinem Freund sagst, nimmst du dir ja trotzdem das Recht das Wort zu sagen. Aber was genau is daran lustig jmd so zu nennen?

Lass die Pseudomoralisten reden...! Solange es für Dich ok istFidschi genannt zu werden und Dein Freund kein Problem hat das Du Ihn Negero nennst ist alles in Ordnung.

Ich übrigens eine Kartoffel;-)

Staycoollari  23.11.2020, 22:44

Kartoffel ist nix im Gegensatz zu Neger

dukeball  23.11.2020, 22:56
@Staycoollari

Zum Glück gilt in Deutschland Meinungsfreiheit.

Für mich persönlich gibt es da noch eine Differenzierung und das sagen auch unsere dunkelhäutigen Mitmenschen:

Nigger gilt da als Schimpfwort, wenn es von einem weißen gesagt wird. Das Wort Neger wird von der Gesellschaft verunglimpft obwohl unsere dunkelhäutigen Mitmenschen als dieses nicht so empfinden.

Zumindest ist es das Feedback, welches ich aus meinen multikulturellen Freundeskreis bekommen habe.

tomatensindgeil  24.11.2020, 23:08
@dukeball
  1. hat das nix mit Meinungsfreiheit zu tun
  2. die person auf die du antwortest ist black :)
  3. wir und genug anderen dunkelhäutigen finden das eben nicht so toll dass weiße das unbedingt sagen wollen, nur weil da vlt 1-2 Leute die du kennst nix dagegen haben musst du das nd auf alle beziehen
  4. nennst du deine Freunde dann au mit dem n-Wort oder was
Staycoollari  24.11.2020, 23:22
@dukeball

Ich weiß es doch wohl besser als du? Und immer diese Ausrede, dass man doch selbst Ausländische Freunde hat 🥱

tomatensindgeil  24.11.2020, 23:09

,,Pseudomoralisten“ das kannst du als nicht dunkelhäutige Person ja am besten beurteilen oder?🥱

dukeball  25.11.2020, 00:21
@tomatensindgeil

Ich sage was ich denke und ich denke was ich sage.

Wir können jetzt diese ganze Diskussion immer weiter fortführen und das Ergebnis wird das gleiche bleiben, da jeder seine Totschlagargumente hat.

Darum beende ich jetzt von meiner Seite die Diskussion und wünsche das jeder Jeden so respektiert und akzeptiert wie er/sie/es ist.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.

tomatensindgeil  25.11.2020, 01:40
@dukeball

du hast keine Argumente und hast au finde ich kein Recht das als weiße Person so zu beurteilen.

danke dir auch :)