Habe Schulden komme nicht mehr klar

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schuldner-Beratungsstellen (bei Caritas, Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt), das würde ich dir ans Herz legen. Das wichtigste ist zunächst, einmal Ordnung und eine Übersicht in euer Dilemma zu bringen. Dabei wird dir bei einer Beratungsstelle geholfen. Die helfen auch, einen Haushaltsplan und einen Finanzierungsplan aufzustellen, und wie ihr mit den Gläubigern verhandelt, um die Schulden abzutragen.

Für die Jobsuche würde ich dir raten, eigeninitiativ zu werden, und dich nicht auf das Jobcenter zu verlassen. Die bringen ganz gerne erst mal ihre Hartz IV Empfänger unter. Es gibt viele Seiten im Netz für die Jobsuche, da kannst du aber auch im Jobcenter nach solchen Seiten fragen. Hast du irgendwas gelernt, oder mal gearbeitet? Du kannst auch Einkaufsscentren in deiner Umgebung mit Aushängen bepflastern. Und immer die Augen offenhalten, ob nicht irgendwo ein Job ausgeschrieben wird. Und vor allem mit jedem, der dir über den Weg läuft, reden, daß du was suchst. Auf diese Weise haben auch schon viele was gefunden.

Jetzt wünsche ich dir noch eine gute Nacht, und alles Gute, das kriegt ihr schon noch hin.

Yasemin1993
Fragesteller

Echt lieb von dir deine Antwort..

Ja, ich muss mich echt mal umgucken wegen einen guten Job.. Ich habe leider nichts ausgelernt .. Bin 19 und wollte meine Ausbildung noch machen.. Ich möchte aber erst mal arbeiten wegen den finanziellen Problemen und in der Zeit eine gute Ausbildung finden.. Habe einen guten Realschulabschluss und möchte gerne etwas im Büro machen... Nur war das so stressig mit Kind und davor noch die Heirat und das erst mal alles auf die Reihe zu bekommen..

Danke danke für deine Antwort, sowas beruhigt einen immer hin ein wenig und motiviert mich..

emukah  21.03.2013, 17:43
@Yasemin1993

Vielen Dank für den Stern. Und ... jetzt hast du schon so viel auf die Reihe gekriegt, das mit den Schulden kriegt ihr auch noch hin.

du hast schon einträge

ja, geh zu einem berater, diakonie oder caritas bieten das auch an

Schuldenberater. Unbedingt! Und dann seinen Plan dizipliniert nachgehen. Es funktioniert!

Yasemin1993
Fragesteller

Hast du Erfahrungen gemacht? Kommen die irgendwie nach Hause und verkaufen irgendwelche Sachen von mir? Oder wie ist das?

Danke für deine Antwort

raoul4  20.03.2013, 02:43
@Yasemin1993

Können gleich mal den MAC und das iPhone verkaufen. Lebst wohl ein bisschen zu gut, und erwähnst dann dein Kind für Mitleid.

Yasemin1993
Fragesteller
@raoul4

Wie kommst du darauf dass ich Mitleid brauche? Ich brauche Ratschläge kein Mitleid. Wir haben vor einem Jahr geheiratet! Das iphone bezahlt meine Mutter und den Macbook hat mein Mann gekauft als er noch im Elternhaus gelebt hat! Diese brauche ich um Bewerbungen zu schreiben!

Du kannst dir so welche Antworten auch sparen.

fernandoHuart  21.03.2013, 01:39
@Yasemin1993

Ich nicht aber mein verlorene und wiedergefundene (leider zu spät) Sohn. Jetzt ist er stolzer Familienoberhaupt und Häuslebesitzer.

Es geht natürlich nicht von Heute auf Morgen und kommt darauf wie hoch und welchem Schulden da sind.

Ich war echt überrascht wie dizipliniert und organisiert er lebte. Aber dann mit gutem Grund.

Ein Schuldenberater holt nichts vom Zuhause.

6 - 7000 Euro? Hey, mach Dir Bitte keinen Kopf schnapp Dir Morgen Deinen Mann setzt Euch hin nehmt alle Rechnungen, rechnet sie zusammen ob es auch wirklich 6 - 7 K sind und macht einen Termin mit der Bank! Da Dein Mann einen festen Job hat bekommt er sicher einen Privatkredit um die Schulden zu begleichen dann müsst ihr Monatlich nur noch 200 Euro bezahlen und seit den Stress los und vor allem da kommt ja immer mehr Geld dazu! Mahngebühren, Anwaltskosten etc. Das kann sich bei so einem Berg dann schnell auf 1000 Euro nur für Gebühren belaufen...

Kopf hoch ihr schafft das schon!

Schuldnerberatung gehen ,aber du kannst auch selbst sehen das du mit den Gläubigern Ratenzahlung vereinbarst,oder sogar für eine Zeit eine Stundung.Das sind halt alles Sachen was dir auch von der Schuldnerberatung gesagt wird.Wie heisst es doch so schön ,hilf dir selbst ,so hilft dir Gott.Wenn du etwas auf Zack bist kannst du auch dies alles alleine versuchen das du deine Schulden abbezahlst.