Habe ich mit diesem Upgrade ein Bottleneck oder sonstiges?

3 Antworten

Ein Bottleneck hast Du immer irgendwo. Normalerweise sieht man zu, das es die Grafikkarte ist welche auf Anschlag läuft und limitiert.

Ein i5 13400 sollte mit der RTX 4060ti gut harmonieren.

Das ist also ausgeglichen, die Grafikkarte sollte nicht vom Prozessor ausgebremst sein.

Würde dir ehrlich raten, auf 32 GB irgendwann zu gehen. Besonders wenn Du noch einige Hintergrund Programme am laufen hast wird es mit 16gb irgendwann eng.

pcgamer0012024
Fragesteller

Ja, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir in Zukunft ein DDR5 Mainboard holen mit DDR5 RAM. Gerade reicht mir mein jetziger noch.

Mein Hauptziel ist es gerade nur meine Leistung aufzustocken mit der CPU und der GPU.

HRBT9  21.03.2024, 20:25
@pcgamer0012024

Glaube mir, DDR 5 macht weniger Unterschied als man denkt.

Hab von einem Gigabyte z690 Gaming X DDR 4 mit 4x8gb auf ein Asus Prime z690-a mit 2x32 GB gewechselt. Einfach sehr günstig gewesen auf Kleinanzeigen.

Würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben, den DDR 4 irgendwann zu erweitern.

Ddr4 ist immer noch total fein. In vielen Szenarien macht es keinen Unterschied. Spar dir das Geld.

Vielleicht beim nächsten Upgrade, wenn neue Generationen an CPUs draußen sind.

pcgamer0012024
Fragesteller
@HRBT9

Wir sind gleicher Meinung! 😃 Werde mir die Teile dann morgen bestellen

Hallo,

ein Bottleneck wirst du immer haben. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann auch wieder von den Anwendungen und deren Einstellung ab.
Das Upgrade kann man so machen, auch wenn du so auf eine tote Plattform upgradest. Das ist langfristig gesehen nicht sonderlich sinnvoll.
Bei der RTX 4060Ti reden wir dann aber hoffentlich von der 16 GB Version. Die 8 GB Version kannst du in die Tonne hauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Manche 4060ti sind sogar so teuer dass man lieber eine rx 7700xt nehmen sollte, die viel besser ist als die 4060ti (etwa 25% schneller)

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate