Habe Buch. Was jetzt?

2 Antworten

🦈

hab'n Buch geschrieben.

Gratuliere!

Bitte Exemplar mit Autogramm.

Gibt bestimmt über 1.000 Buchverlage.

Tatsächlich deine einzige reale Hürde.

Leg los.

Ich schreib die an.
Die verlangen mein Buch.
Schicke es hin und IP von mir wird gestohlen und fertig?

So funktioniert die IP nicht. Abgesehen davon dürfte es ein Leichtnis sein, notfalls zu beweisen, dass du der Schriftsteller warst beziehungsweise bist.

Dann kommt die nächste Hürde:
Wenn's nicht geklaut wird und es verkauft sich 0 mal und ich mache meine Steuererklärung: Muss ich dann dafür zahlen? Weil könnte mir vorstellen dass 0 verkaufte Bücher vielleicht 100€ oder so pro Monat / Jahr kosten?

Gibt‘s keine Einnahmen, gibt’s keine Steuern zu zahlen - siehe zudem Steuerfreibetrag.

Du solltest jedenfalls kein Vertrag eingehen, wo du zunächst zahlen musst. Dann lieber Selfpublishing, wo nur gedruckt wird, wenn bestellt.

Dann sagt Google:
"Der Name sagt es schon: aus dem Umsatz. Angenommen, Ihr Buch kostet netto (also ohne Umsatzsteuer) 10 Euro, die Umsatzsteuer liegt bei Büchern bei 7 Prozent, also sind 70 Cent Umsatzsteuer fällig (10 * 0,07)."
"Je nach Höhe der Einnahmen wird die Einkommensteuer individuell ermittelt. Dabei wird der Gewinn, also Umsatz minus Ausgaben herangezogen. Je höher der Ertrag ist, desto mehr Steuern zahlst du. Als Richtwert: Ab einem Einkommen von über 66.761 € (2024) beträgt der Steuersatz 42 %."
Ich mein bei Musik ist das ja leicht zu berechnen:
Künstler bekommt 0,000000000001%.
Aber wie läuft das bei einem Buch ab?

Kann dir nichts vorrechnen, wenn keine konkreten Vertragsdaten vorliegen. Stichwort: Privatautonomie.

Leterel
Fragesteller

Danke.

Glaub' mir, das willst du nicht.

Nja erste Problem ist, ich habe edgy Zeug da hineingeschrieben.

Traue mich das nicht so zu veröffentlichen.

Möchte das schön via AI noch zensieren lassen,

damit ich keine Schwierigkeiten bekomme.

Danach dann bei Verlagen bewerben, joa.

Muss ich dafür dann nicht anwaltlich Hilfe einschalten um zu beweisen, dass ich Autor bin? Mir geht schneller das Geld für so jahrelange Prozesse aus. Mehr Geld für Gerichtskosten = hat mehr Recht dachte ich. Weiß aber nicht wie realitätsfern der Gedanke ist.

K, das mit den Steuern dann bisschen kühler, ja.

Ahhh das war das. Genau. Hatte den Fachterminus vergessen.

Behalte Selfpublishing im Hinterkop.

Höre gerade "Privatautonomie" zum ersten Mal in meinem Leben.

Lese da mal was drüber nach. Danke schön.

Du musst erstmal einen Verlag finden der das Buch überhaupt veröffentlicht. Dann bekommst du einen Vertrag mit dem Verlag in dem die Tantiemen vertraglich festgehalten werden. Erst dann, wenn du Einnahmen generierst sind steuern fällig.

Leterel
Fragesteller

Und wie läuft das ab? Können die mein IP einfach klauen?