Habe bei meiner Betriebskostenabrechnung abeasserkosten in Höhe von 2200€ bei frischwasserkosten 270€ und Niederschlagskosten von 123€ ist das normal?

Habe mal meine Rechnung beigefügt

4 Antworten

Wird bei Euch das Abwasser eimerweise abgeholt?

Angenommen, Dein Wasserverbrauch beträgt 54 m³ pro Jahr, dann würde bei Euch 1 m³ Wasser 5 € kosten. Sollte Abwasser wirklich doppelt so teuer sein, was schon wirklich sehr teuer wäre, dann wären das 540 € nur für Abwasser.

Nein 2200 € kann somit nicht sein.

Abwasserkosten fast 10 mal so hoch, wie Frischwasser kann nicht stimmen. Die Abwasserkosten sind im allgemeinen zwar tatsächlich höher, als die Frischwasserkosten, aber nicht in dem Maße. Bei uns kostet Frischwasser 1,70€/m3 und Abwasser 2,06€/m3. Wenn ich das mal umrechne mit 270€ für Frischwasser wären das 159 m3 (Auch schon recht viel). Dann müsste Abwasser 328€ kosten. Das müsstest Du jetzt mit euren Kosten ausrechnen. Oder habt Ihr eine Sickergrube, die regelmäßig ausgepumpt werden muss?

Lege Widerspruch ein, das ist absolut nicht plausibel. Am wahrscheinlichsten ist eine Null zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle mal meine Abrechnung zum Vergleich ein.

Bild zum Beitrag

Da kannst Du vergleichen.

Ich wohne auf 54 qm.

 - (Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung)